Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers gewinnt Vorbereitungsrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Nach einer gelungenen Generalprobe geht die Hallensaison für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil am kommenden Wochenende in die Vollen. Mit dem 35. ADAC Supercross in Stuttgart steht der Auftakt des ADAC SX Cup 2017/2018 vor der Tür. Die Truppe um Teamchef Harald Pfeil fährt mit Selbstvertrauen in die Schwabenmetropole, nachdem der 26-Jährige US Profi Tyler Bowers ein Vorbereitungsrennen in Holland souverän gewinnen konnte.


Bowers
dominierte beide Tage des Dutch Supercross in der Eurohal von Zuidbroek. Der großgewachsene Kalifornier hatte bei seinen Finalsiegen am Samstag und Sonntag keinerlei Umstellungsprobleme. Trotz Langstreckenflug, Zeitverschiebung und einer – nach amerikanischen Maßstäben – relativ engen Halle, war Bowers auf seiner Pfeil-Kawasaki der Triumphator in der Klasse SX1 (bis 450ccm).

„Das ist ein schöner Erfolg zum Start der Hallensaison, aber kein Grund zur Euphorie“, relativierte Teamchef Harald Pfeil. „In Stuttgart erwartet uns ein stärker besetztes Fahrerfeld und ein anderer Untergrund. Außerdem geht es um Meisterschaftspunkte. Hier konnten wir unbeschwert testen, und das war genau das Ziel der Übung. Wir haben die Motorräder unter Rennbedingungen eingestellt und alle Abläufe optimiert.“

Neben Bowers starteten Filip Neugebauer und Jens Getteman in der Kategorie SX1. Neugebauer schaffte es an beiden Tagen ins Finale der besten Zwölf. Getteman fuhr am ausverkauften Samstag in den Endlauf.

In der SX2 (bis 250ccm) repräsentierten die Franzosen Julien Lebeau, Clement Briatte und Nicolas Barcelo die „grünen Pfeile“. Der 20-Jährige Lebeau zeigte sich prächtig aufgelegt. Nach Rang zwei am Samstag schaffte es Lebeau auch am zweiten Tag in die Top fünf. Damit durfte der ehemalige ADAC SX Cup-Champion als Gesamtdritter auf das Podest, während sich Barcelo in der Endabrechnung auf Position zehn wiederfand.

„Ich bin insgesamt zufrieden, dass wir hier am Start standen“, kommentierte Harald Pfeil vor der Rückfahrt nach Deutschland. „Das ist hier genau das richtige Umfeld, um eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart in Stuttgart zu arbeiten. Wir fahren ohne Verletzungen nach Hause und wissen, was noch zu erledigen haben. In der Schleyerhalle stößt Khoun-Sith Vongsana als vierter Fahrer dazu in der SX1. In der kleinen Klasse sehe ich bei Nicolas und vor allem Clement noch Luft nach oben.“

In der Hans-Martin-Schleyer-Halle startet am Freitag (10.11.) der ADAC SX Cup 2017/2018. Filip Neugebauer wird mit seiner Kawasaki KX450F wie im Vorjahr Teil der Eröffnungszeremonie und den Fans die Besonderheiten der Strecke erläutern.

Alle Ergebnisse des Dutch Supercross in Zuidbroek inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil