Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Büttner macht den Titelkampf spannend

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Für die Piloten des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil stand am Sonntag in Lugau die vorletzte Runde der DMSB Motocross Meisterschaft der Klasse MX2 auf dem Programm. Das Team ging mit den beiden Favoriten Luca Nijenhuis und Stephan Büttner in die Rennen auf der sächsischen Hartbodenstrecke. Zusätzlich aufgewertet wurde die Veranstaltung durch den Start von Teamleader Filip Neugebauer (28), der aber aufgrund seines Alters außer Konkurrenz am Start.

Bereits im Zeittraining zeigte sich der Thüringer Büttner als Dritter glänzend in Form, während Teamkollege Nijenhuis sich auf Rang fünf noch schadlos hielt. In beiden Wertungsläufen war Büttner dann aber klar im Vorteil. Der Kawasaki-Pilot holte beide Holeshots und musste sich an diesem Tag nur seinem überlegenen Teamkollegen Neugebauer geschlagen geben. Das tat allerdings der Freude beim 21-Jährigen Deutschen keinen Abbruch

Stephan Büttner: „Nach den beiden Startsiegen bin ich in den Rennen jeweils hinter Filip ins Ziel gefahren. Da er ja nicht gewertet wurde, habe ich beide Rennen gewonnen und damit den Tagessieg. Kommendes Wochenende entscheidet es sich nun zwischen Luca und mir. Den Titel will ich auf alle Fälle und ich werde alles daran setzen, die Meisterschaft in Jauer zu holen!“

Eine klare Ansage an den Meisterschaftsführenden Luca Nijenhuis, der in Lugau wichtige Punkte einbüßte. Im ersten Lauf haderte er mit einem durchwachsenen Start und in Heat zwei unterlief dem Holländer ein kleiner Fehler, der ihn auf Rang vier zurückwarf. Damit ist seine bisher deutliche Führung geschrumpft und die Fans können sich auf ein spannendes Duell der beiden „grünen Pfeile“ freuen. Nijenhuis´ Konto steht bei 182 Punkten, Büttner hat deren 173. Die Entscheidung fällt nächsten Sonntag in Jauer.

Der Este Jan Jakobson belegte in Lugau Position acht im Tagesklassement. In der Serientabelle ist der Youngster auf Rang fünf klassiert.

Luca Nijenhuis
Luca Nijenhuis
Filip Neugebauer
Filip Neugebauer

Alle Ergebnisse der DM in Lugau inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Thorsten Horn
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil