Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM BvZ Motorradhandel

Davide von Zitzewitz Vize-Sieger in Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Zweirad-Talent Davide von Zitzewitz aus dem schleswig-holsteinischen Hoisdorf hat am Wochenende bewiesen, dass er nicht nur im Enduro-Sport zu den erfolgreichsten Motorradfahrern Norddeutschlands gehört. Beim ADAC Nordcup in Tensfeld triumphierte er auch auf seiner Motocross-Maschine und ließ sich als Vize-Gewinner der zweitägigen Veranstaltung feiern.

Aufregende Sprints, spannende Rad-an-Rad-Duelle, nervenaufreibende Überholmanöver – Motocross ist nichts für schwache Nerven. Im Vergleich zum Enduro kämpfen hier viele Fahrer nach einem Massenstart von 40 Motorrädern um einen Platz auf dem Siegerpodest, jede Runde auf der Rennstrecke kann entscheidend sein. Beim ADAC Nordcup in Tensfeld nahe Plön war es das norddeutsche Zweirad-Talent Davide von Zitzewitz vom BvZ Racing Team, der nach seinen jüngsten Top-Platzierungen im Enduro-Sport nun auch auf dem Motocross- Rundkurs von sich reden machte. Am vergangenen Wochenende trat der jüngste Spross der motorsportverrückten von Zitzewitzes gegen die besten Motocrosser aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg an und bewies an beiden Tagen Klasse.

Insbesondere der Samstag verlangte dem 24-Jährigen aus Hoisdorf nahe Ahrensburg einiges ab. Der Athlet, der neben seiner sportlichen Karriere Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Lübeck studiert, hatte sich für die Rennen in der MX2-Klasse für eine 125ccm-2-Takt-Maschine entschieden und ließ das leistungsstärkere 4-Takt-Motorrad gewollt im Fahrerlager stehen. „Das leistungsschwächere Bike fordert dem Fahrer mehr Einsatz ab. Um mich zu pushen, habe ich mich daher gezielt für die 2-Takter entschieden“, erklärte der Blondschopf, der von seinem Vater Bert von Zitzewitz trainiert wird. Eine Entscheidung, die sich später bezahlt machen sollte. Davide siegte im MX2-Halbfinale und sicherte sich trotz einer Reifenpanne am Ende noch einen sensationellen dritten Platz im Finale.

Noch optimaler verlief der Sonntag, an dem der Schleswig-Holsteiner ebenfalls wieder das Halbfinale gewann und im finalen Rennen souverän auf dem zweiten Rang landete. „Das war Adrenalin pur für mich, da ich einen schlechten Start hatte und mich dann aber doch von Position acht auf zwei vorarbeiten konnte“, berichtete Davide stolz. Anders als am Vortag war der 24-Jährige beim sonntäglichen Rennen in der MX Open-Klasse mit einer 350ccm-4-Takt-Maschine gestartet und bewies damit, dass er auch das Bike mit mehr PS unter dem Sitz ohne Probleme beherrscht.

Besonders Vater Bert, der früher selbst diverse Titel als professioneller Motorradfahrer geholt hatte, freute sich über den Vize-Sieg seines Sohnes beim ADAC Nordcup. „Davide hatte eine tolle Performance in Tensfeld abgeliefert. Er hat viel Einsatz gezeigt und sich sicher auf dem Motorrad präsentiert. Und man hat richtig gesehen, wie viel Spaß es ihm gemacht hat, endlich auch mal wieder Motocross zu fahren“, so der 58-Jährige, der in Karlshof in Ostholstein den größten Motorradhandel Norddeutschlands betreibt.

Davide hatte das letzte Mal im Juni vergangenen Jahres auf der Crossmaschine gesessen. Danach hatte er aufgrund seiner Schulter-Operation eine Weile aussetzen müssen und sich anschließend vorerst nur auf den Enduro-Sport konzentriert. In Tensfeld wurde er übrigens nicht nur von Vater Bert unterstützt. Auch sein Onkel Dirk von Zitzewitz, der 2009 die Rallye Dakar gewann und im vergangenen Jahr bei derselben Rallye Vize-Sieger wurde, hatte Lust auf ein paar Runden Sandrennen und duellierte sich in der Senioren-Klasse S40 mit der norddeutschen Konkurrenz. Genau wie sein Neffe war auch er auf dem anspruchsvollen Rundkurs erfolgreich und ließ sich Sonntag als Gewinner beider Rennen feiern.

Den Erfolg, das Adrenalin und die Motorsport-Leidenschaft haben die von Zitzewitzes anscheinend für sich gepachtet. Der hohe Medaillenspiegel wird von Davide nun bereits in dritter Generation aufrecht erhalten und immer wieder durch neue Trophäen ergänzt.

Davide von Zitzewitz beim ADAC Nordcup in Tensfeld
Davide von Zitzewitz beim ADAC Nordcup in Tensfeld
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • BvZ Racing Team
Textcredits
  • Nina Schröder