Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Cromaxx-Racing MX Team

Ein arbeitsreiches April-Wochenende

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Gleich in drei verschieden Meisterschaften starteten am vergangenen Wochenende die Fahrer des Cromaxx-Racing MX Teams. Neben den Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt und Niedersachen stand auch der Deutsche MX2 Pokal auf dem Rennkalender.

Deutscher MX Pokal Laubus-Eschbach

Auf der 1.555 Meter langen Strecke in Laubus-Eschenbach, ging Marc Dominic Judt für das Cromaxx-Racing Team, beim ersten Lauf zum Deutschen Motocross Pokal an den Start. In der stark besetzten MX2-Klasse schaffte es Marc D. in den freien Trainings in die Top 20. Mit dem fünfzehnten Startplatz im Pflichttraining sicherte sich der junge Mann aus Nordrhein-Westfalen einen hervorragenden Startplatz und optimale Voraussetzungen für das Rennen.

Leider konnte Marc D. dieses gute Ergebnis nicht bis ins Ziel halten und kam als 22. über die Ziellinie. Dennoch muss diese Leistung hoch angerechnet werden, da sich bis zum Platz 27 alle Fahrer in der selben Runde befanden.

LM Sachsen-Anhalt Westerhausen

Teamfahrer Klaus Ahrens ging beim Lauf zur Motocross Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt, am vergangenen Wochenende, in Westerhausen an den Start. Im freien Training der Klassen 4 und 4.1 noch auf Platz neun liegend, qualifizierte sich Klaus für das Rennen durch einen hervorragenden siebten Startplatz.

Im ersten Wertungslauf konnte Klaus dieses Ergebnis halten und verbesserte sich im zweiten Wertungslauf um eine Position auf Platz sechs. Im Tagesergebnis seiner Klasse bedeutete das Rang fünf oder besser gesagt, bester Gaststarter in beiden Klassen.

Niedersachsen-Cup Wildeshausen

Klaus Ahrens
Klaus Ahrens
Marc Dominic Judt
Marc Dominic Judt

Beim zweiten Lauf zur Niedersächsischen Motocross Meisterschaft ging es für die Fahrer des Cromaxx-Racing MX Teams nach Wildeshausen. Die Bahn war bestens vom MCC Wildeshausen präpariert worden, was aber leider nicht half den ganzen Tag über einem Top Zustand zu halten. Denn im Sandkasten von Wildeshausen gingen mehr als 200 Fahrer/innen an den Start um den zweiten Lauf zum Niedersachsen-Cup in Angriff zu nehmen. So hatte die Bahn schon sehr schnell, viel Ähnlichkeit mit ihrer inoffiziellen Namensgeberin Lommel. Für das Cromaxx-Racing MX Team gingen Dominik Grau (#3), Marek Neddermann (#126), Tim Bödeker (#8), Dominik Draak (#118), Stefan Rahe (#5) und erstmalig in diesem Jahr Teamchef Ralph Marzahn (#724) an den Start.

Im Training war das komplette Team noch guter Dinge, jedoch änderte sich die Laune schon nach dem ersten, teils extrem anstrengenden Lauf. So verzichteten Tim und Stefan, wie auch viele ihrer Mitstreiter, auf einen zweiten Lauf.

Der Youngster im Team, Dominik Grau, musste sich auf seiner KTM SX65 im Training und beiden Läufen nur Sandspezialistin Lynn Valk aus Holland geschlagen geben. Mit dieser hervorragenden Platzierung sicherte er sich weiter wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Durch die Verletzung von Marvin Gronewäller, war Marek Neddermann hoffentlich das letzte mal allein in der MX2 unterwegs. Im Training hatte der junge Fahrer aus Barnstorf noch bei der Fahrwerkseinstellung verwachst, konnte sich im Rennen mit 2 11ten Plätzen doch recht gut platzieren.

Für Dominik Draak reichte es trotz guter Leistung im Training leider nicht ganz für die A-Gruppe und so schlug der Neueinsteiger sich in der B-Gruppe und auf einer recht stark in Mitleidenschaft gezogenen Strecke hervorragend. Am Ende des Tages standen die Laufplatzierungen 7 und 8 für ihn in den Ergebnislisten.

Teamchef Ralph Marzahn startete bei diesem Rennen auf seiner KX125 in der S1 Klasse. Im Training reichte es für die im Sand, schwer arbeitende kleine Kawasaki und ihren Fahrer zu einer Platzierung in den Top15. Im Rennen bewegte sich der Teamchef in den Top10, kam aber zum Ende des ersten Laufes nach einem Sprung zu Fall und verzichtete verletzungsbedingt auf einen Start beim zweiten Lauf.

Alles in allem bleibt festzuhalten das es ein mehr oder weniger erfolgreicher Renntag war. In der Teamwertung des Niedersachsen-Cup rangiert das Cromaxx-Racing MX Team momentan auf Platz 7.

Dominik Grau
Dominik Grau
Marek Neddermann
Marek Neddermann
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Carsten Steffen
  • Andreas Bülow
  • Julia Kasperek
Textcredits
  • Cromaxx-Racing