Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Larissa Papenmeier-Picoto zur WMX-WM in Vantaa

Enttäuschung beim ersten Finnland-Gastspiel

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Für mich ging es am vergangenen Pfingstwochenende das erste Mal nach Finnland. Nach gut 30 Stunden Fahrt auf der Fähre kamen wir am Freitagmorgen an der Rennstrecke in Vantaa an. Dort erwarteten uns etwas sandiger Boden und relativ große Sprünge.

Das freie Training lief schon ganz gut für mich und ich habe schnell zu meinen Rhythmus gefunden. Im Pre-Qualifying konnte ich sogar die zweitschnellste Zeit hinter Chiara Fontanesi fahren und mir so eine gute Ausgangsposition für das Qualifikationsrennen am Abend verschaffen. Mein Start da war super, ich habe nur etwas die erste Kurve verpasst und Steffi Laier sowie Chiara gingen innen an mir vorbei. Die beiden waren etwas schneller als ich unterwegs, aber in der Qualifikation wollte ich noch nicht zu viel riskieren und fuhr so als Dritte ins Ziel.

Im Warm-up am Sonntagmorgen lief es dann schon besser als im Qualifikationsrennen und ich hatte ein richtig gutes Gefühl für die Rennen.

Mein Start im ersten Lauf war so lala, ich bin Steffi hinten rein gefahren und deshalb fast gefallen. Dadurch war ich dann nur Dritte oder Vierte nach der ersten Kurve. Vor mir war Francesca Nocera und ich brauchte gut vier Runden, um an ihr vorbei zu kommen. In der Zeit war Steffi an der Spitze schon zehn Sekunden weg. Nach einer Runde sah ich, dass der Abstand zu Steffi schon kleiner wurde, also setzte ich nochmal einen drauf und innerhalb von zwei Runden habe ich sechs Sekunden aufgeholt! Ich war an ihrem Hinterrad und teilweise auch schneller als sie, aber ich fand einfach keinen Weg an ihr vorbei. Zwei Runden vor Schluss schloss Chiara als Dritte von hinten zu uns auf und es wurde ein Dreikampf! Ich versuchte alles um an Steffi vorbei zu kommen, ich nahm dann sogar in der letzten Runde eine andere Spur, um Steffi überholen zu können, doch dann ging Chiara an mir vorbei und ich war nur noch Dritte. Chiara überholte Steffi dann auch noch. Es war alles sehr knapp am Zielsprung aber Chiara gewann vor Steffi und mir.

Der Start zum zweiten Lauf war wieder super und ich war Erste. In der dritten Kurve habe ich dann aber eine schlechte Spur gewählt und Steffi ging vorbei. Chiara war direkt hinter mir und machte mächtigen Druck. Sie überholte mich dann und aber ich blieb an ihr dran. Leider habe ich bei einem Step-up einen kleinen Fehler gemacht und bin auf einem Strohballen gelandet und dadurch etwas von der Strecke abgekommen. Noch in der gleichen Runde konnte ich den großen Step-up auch nicht springen und verlor somit ich viele Sekunden auf die Spitze. Ich kam total aus dem Rhythmus und bin nachfolgend einfach nur noch "scheiße" gefahren. Ich wurde erneut Dritte hinter Chiara und Steffi. In der Tageswertung ebenfalls.

In der Gesamtwertung bin ich nun auf den dritten Platz zurückgefallen. Es war ein etwas enttäuschendes Wochenende für mich, weil ich mich eigentlich so gut gefühlt habe und echt Spaß hatte auf der Strecke zu fahren. Na ja, wie auch immer, es ist nichts passiert und ich freue mich schon auf das kommende Wochenende in Italien.

Bis dahin, eure Lare

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Nuno Laranjeira
Textcredits
  • Larissa Picoto-Papenmeier