Bei tollem Wetter begann die norddeutsche MX-Saison mit über 250 Startern auf der Sandstrecke in Tensfeld. Der MCE Tensfeld präsentierte eine toll vorbereitete Strecke und einen professionellen Ablauf an beiden Tagen. Die Fahrer unseres Teams haben alle einen engagierten Eindruck gemacht und zum Teil hervorragende Erfolge eingefahren.
In der Klasse 50ccm konnte Janek Gäde einen tollen dritten Platz im NMX-Cup und die Führung in der LM einfahren. Kjell Wendt folgte ihm direkt dahinter. Starker Saisonbeginn für die beiden jüngsten Fahrer des Teams. In der Klasse 65 ccm überraschte Alexander Schulz mit einem zweiten und einem ersten Platz in den Rennen und erkämpfte sich damit die Führung in der NMX- und LM-Wertung.
Die MX2-Klasse war mit 80 Fahrern am stärksten besetzt und bot super Vorläufe und einen sehr schnelles Finale. Selbst das B-Finale war ein spannendes Rennen. Toni Hoffmann konnte die Klasse gewinnen und bot zwei saubere Läufe. Nico Busch und Mads Sjöholm folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Für Nico hat sich sein intensives Training deutlich positiv ausgezahlt. Im tiefen Sand von Tensfeld bot er in allen Rennen eine gute Vorstellung und spulte seine Runden sehr konstant ab. Mad hatte etwas Pech. Ein Stein von einem Vordermann traf ihn direkt auf dem Schlüsselbein und verhinderte ein besseres Ergebnis. Seine Trainingszeit war sehr gut und eine Qualifikation in Fürstlich Drehna beim ADAC MX Youngster Cup sollte ihm und Nico sicher gelingen.
Die Damenklasse wurde von Annika Richter dominiert. Nach guten, aber nicht perfekten Starts konnte sie alle Läufe für sich entscheiden. Und das trotz permanenter Beobachtung eines Fernsehteams. Eine klasse Leistung!
Davide von Zitzewitz konnte auf Grund von Kühlwasserverlust nicht am MX2-Finale teilnehmen, aber am Sonntag zwei ganz starke Läufe in der MX1 Klasse abliefern. Zwei Holeshots waren der starke Beginn und zweimal Zweiter hinter Boris Maillard war eine tolle Vorstellung. So locker und schnell ist er noch nie im Tensfelder Sand unterwegs gewesen. Weiter so!
Am Ostersonntag geht es zur weiteren Vorbereitung nach Ahrenshöft bevor es dann am 26.und 27.04. der ersten ADAC MX Masters-Lauf in Fürstlich Drehna ansteht.

