Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing

Erster Rollout erfolgreich

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Beim 13. Winter-Cup des MSV Dolle ging es für das Kalli-Racing Team zum ersten Rollout der Saison 2012. Nach intensiver Test- und Abstimmungsarbeiten sollten sich Angus Heidecke und Ron Noffz zum ersten Mal mit der Konkurrenz messen. Da in Dolle am 25. März die Deutsche Motocross Meisterschaft der Kategorie MX2 eröffnet wird, ein willkommener Test unter Rennbedingungen für das ambitionierte Duo von Kalli-Racing.

Allerdings war eines von vornherein klar: Es ist ein Vorbereitungsrennen und das Resultat steht nicht im Vordergrund. Aus diesem Grund traten auch beide Piloten in der Pro-Klasse mit dem MX2-Bike gegen Kontrahenten an, die durchweg auf die hubraumstärkeren Bikes der MX1-Klasse setzten. Das dies, auf der tiefen und anspruchsvollen Sandpiste, auf der Jagd nach schnellen Rundenzeiten nicht unbedingt ein Nachteil sein musste, bewies Ron Noffz mit Bravour und stellte die Kalli-KTM auf Startplatz zwei.

Angus Heidecke
Angus Heidecke

Ebenfalls gut unterwegs war Angus Heidecke, dessen siebter Startplatz aber nicht das wahre Leistungsvermögen des Sandersdorfers wiederspiegelte. „Ich habe keine freie Runde erwischt, bin aber nicht sonderlich beunruhigt. Ein Platz in den Top-10 ist für die Startplatzwahl ok und es zählt im Rennen.“

Angus Heidecke auf dem Podium, Ron Noffz mit konstanten Leistungen

Der Winter-Cup wurde über drei Wertungsläufe ausgetragen und in allen drei Rennen waren die Starts der Kalli-Piloten nicht gerade optimal. Beide bewiesen enormen Kampfgeist und gingen engagiert über die gesamte Renndistanz zur Sache. Dabei konnte man schon deutlich erkennen, dass sich die harte Arbeit über den Winter auszahlt. Am Ende schaffte Angus Heidecke mit den Platzierungen 2-3-3 gar als Dritter den Sprung auf das Tagespodium. „An den Starts muss ich noch arbeiten, aber die Rennen haben mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden und der Focus liegt klar auf dem DM-Auftakt. Wir haben zusätzliche Erkenntnisse gewonnen und ich bin sehr zuversichtlich.“

Ron Noffz zeigte ebenfalls konstante Leistungen und finishte mit den Rängen 6-6-6 auf Gesamtrang fünf. Der Greifswalder zog ebenfalls ein positives Fazit der Rennen im Dollschen Grund: „Das Wochenende hat mir gezeigt wo ich hingehöre, wo ich fahren kann und dass ich mich nicht verstecken brauche. Es gibt mir nochmals Motivation für die letzten Einheiten der Vorbereitungsphase bevor hier in Dolle der erste DM-Lauf wartet.“

Ron Noffz
Ron Noffz
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Ulf Simon