Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil zu den ADAC MX Masters in Aichwald

Erster Sieg für Boris Maillard

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Boris Maillard feierte auf der Naturstrecke in Aichwald seinen ersten Sieg im Youngster Cup. Der Franzose kämpfte sich trotz eines schwachen Starts im ersten Lauf noch auf Platz zwei nach vorne. Im zweiten Durchgang übernahm er in der sechsten Runde die Führung von Bence Svoboda und fuhr einen nie gefährdeten Sieg nach Hause.

„Ich habe mich auf dem Kurs in Aichwald von der ersten Runde an wohl gefühlt“, freute sich Maillard. „Im ersten Rennen habe ich leider lange gebraucht, bis ich auf Platz zwei angekommen war. Bis dahin war Stefan Olsen leider schon zu weit weg, sonst hätte ich noch einen Angriff starten können. Das zweite Rennen verlief ohne Probleme. Jetzt haben wir erst Halbzeit, deshalb ist hinsichtlich der Meisterschaft noch alles offen.“

Mit dem Gesamtsieg verbesserte sich Maillard in der Gesamtwertung auf Rang zwei und liegt nur noch 28 Punkte hinter dem Führenden.

Stephan Büttner fuhr zwei starke Rennen und punktete auf den Plätzen 13 und 19. Hannes Richter und Jeremy Chauveau folgten auf den Tagesrängen 20 und 21.

Richier schnell unterwegs – aber mit Pech

Zum vierten Lauf der ADAC MX Masters Serie trafen sich die Akteure auf dem Traditionskurs des MSC „Eiserne Hand“. Florent Richier glänzte mit hohem Tempo, musste jedoch im ersten Lauf mit einem technischen Defekt das Handtuch werfen.

Florent Richier
Florent Richier

Der Franzose gewann den Start zum ersten Rennen und führte das Feld eine Runde lang an. Richier präsentierte sich top in Form, musste jedoch nach der vierten Runde aufgeben. „Ich hatte Probleme mit dem Getriebe und konnte den Gang nicht mehr wechseln“, erklärte der 27-jährige. „Deshalb hatte ich auch einen Sturz. Sehr schade denn ich war gut dabei. Aber ich bin niemandem böse, das war mein erster Ausfall in diesem Jahr.“ Die Revanche kam im zweiten Durchgang. Richier hatte wieder einen glänzenden Start und fuhr auf Rang zwei ins Ziel.

Kevin Wouts erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich mit Gesamtrang acht zufrieden geben. „Ich haderte mit der Strecke und hatte zwei miserable Starts“, erklärte der Belgier frustriert.

Filip Neugebauer stürzte schon im ersten Lauf und verletzte sich erneut am linken Fuß. „Ich hatte mir schon im Winter die Bänder an dem Fuß gedehnt“, schilderte der Tscheche. „Jetzt war er gerade so weit abgeheilt, dass ich keine Probleme mehr hatte. Ich bin in den zweiten Lauf gestartet und habe versucht zu Ende zu fahren, aber es machte keinen Sinn.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Harald Englert
Textcredits
  • Bernd Dietrich