Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM HFour Caluori Racing Team by Energybody

Fordernder Start in Stuttgart

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Auftaktveranstaltung der ADAC Supercross-Serie 2017/18 im baden-württembergischen Stuttgart stellte die Piloten vor besondere Herausforderungen. Neben einem flüssigen Streckenverlauf mit sehr eng beieinander liegenden Rundenzeiten präsentierte insbesondere die SX1-Klasse ein übermäßig starkes Fahrerfeld mit der Elite an europäischen und amerikanischen Supercross- und Arenacross-Piloten.

In der SX2-Klasse debütierten mit dem Engländer Dylan Woodcock und dem Franzosen Francois Doré gleich zwei neue Teampiloten in ADAC SX-Cup. Unbeeindruckt davon fanden sich beide SX2-Teampiloten auf dem ungewöhnlich griffigen Boden zurecht und konnten sich mit den Plätzen vier und fünf im Zeittraining direkt für das Qualifikationsrennen im Abendprogramm qualifizieren. Mit Platz sieben für Woodcock und acht für Doré im Quali-Race, sowie dem sechsten und neunten Rang im Hoffnungslauf blieb trotz guter Leistung beiden SX2-Piloten der Einzug ins Freitagsfinale verwehrt.

Mit einem vierten Platz im Zeittraining am Samstag qualifizierte sich Dylan Woodcock erneut direkt für das Qualifikationsrennen welches er mit Platz sieben beendete. Francois Doré haderte ein wenig mit dem Pech und schied nach Platz sieben im Zeittraining und einem unverschuldeten Sturz in LCQ aus.

Für den zurückgetretenen SX1-Teampiloten Loic Rombaut konnte der italienische SX-Meister von 2017 Matteo Bonini verpflichtet werden. Scheiterte der Italiener am Freitag noch am Einzug ins Qualifikationsrennen, gelang ihm dies am Samstag mit einem tollen zweiten Platz im LCQ. Mit einem achten Platz im Quali-Race bei einem sehr starkem Fahrerfeld lieferte er eine gute Leistung.

Für den sich in der vorangegangenen Woche beim Vorbereitungsrennen in Holland verletzten Jason Clermont sprang kurzfristig der Deutsche Robin Hanika ein. Dieser musste sich bei seinem SX1-Debüt der starken Konkurrenz beugen und verpasste jeweils den Einzug ins Abendprogramm.

An dieser Stelle möchte sich das HFour Caluori Racing Team by Energybody bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken:

H4 Moto-Parts · abcaluori Architektur&Bau · Energbody Systems · prima well · Scott · Motorex · Emil Weber Motos AG · BUD Racing · X-Lite Helmets · Motorrad TAF · Goldentyre · Martin Limbeck Training Group · HGS exhaust systems · hells.de · Vision Design · Andreas Holzhauer – Landwirtschaftlicher Mietpark · Magura · Würth Haus und Werkstatt · Pretty Woman · Your-Nitro · Hitzer & Hitzer Steuerberater Anselm – Künle Sanitär-Heizung-Solar-Blechnerei · Trugge Getränketechnik · Wössner · CZ-Chains · Braun Digitaldruck Ulm · ELM Recycling · Shirtalarm · Welk Werkzeugbau · Camper Dreams Wohnmobilverleih

Alle Ergebnisse des 35. ADAC SupercrossStuttgart inkl. der Qualifikation im Detail ›› Freitag und Samstag

Dylan Woodcock
Dylan Woodcock
Francois Doré
Francois Doré
Robin Hanika
Robin Hanika
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Roland Frasch
Textcredits
  • Dominik Litz