Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM DIGA-Procross GASGAS Factory Juniors

Gelungenes GP-Debüt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der Start in die MXGP-Saison 2020 am vergangenen Wochenende im britischen Matterley Basin verlief aufgrund von starken Winden und starkem Regen am Samstag etwas anders als geplant. Der Rennsonntag hingegen verlief, bei teilweise sonnigem Wetter, nach Plan und bot spannende Rennen in allen Klassen.

Das Kölner Team DIGA-Procross um Besitzer und Manager Justin Amian hatte den ersten Auftritt als offizielles GASGAS Factory Juniors Team mit seiner neuen Fahrerpaarung Jeremy Sydow (GER) und Simon Längenfelder (GER). Bei erschwerten Bedingungen und geänderten Ablauf am Samstag (Zeittraining = Startaufstellung am Sonntag) konnte Jeremy Sydow die neunt schnellste Rundenzeit und Simon Längenfelder die 25. schnellste Rundenzeit fahren.

Jeremy Sydow
Jeremy Sydow

Am Rennsonntag waren die Bedingungen nahezu ideal für ereignisreiche Rennen. Jeremy Sydow kam in beiden Wertungsläufen sehr gut aus der Startrampe. Im ersten Lauf belegte dieser nach der ersten Runde den 11. Platz und kämpfte das gesamte Rennen um eine Top 10 Platzierung. Am Ende des ersten Laufes belegt Jeremy Sydow den zwölften Platz. Im zweiten Wertungslauf kämpfte Jeremy Sydow wieder lange Zeit um die Top 10, musste sich aber zum Rennende mit dem 15. Platz zufrieden geben. In der Tageswertung belegte Sydow mit den Plätzen 12 und 15 den 13. Gesamtrang.

Jeremy Sydow: „Da ich mir vor zweieinhalb Wochen das Schlüsselbein gebrochen habe, war ich froh, beim Saisonauftakt überhaupt am Start zu stehen. Ich hatte sehr gute Starts, konnte aber leider den Speed von den Top-Leuten in Lauf 1 nicht ganz mitgehen. In Lauf 2 hatte ich zum Ende des Rennens ein wenig Probleme und verlor ein paar Plätze. Trotzdem bin ich mit den Plätzen 12 und 15 ganz zufrieden.“

Simon Längenfelder
Simon Längenfelder

Simon Längenfelder hingegen erwischte einen suboptimalen Start in die Saison. Im ersten Wertungslauf war dieser, nach einem schlechten Start auf dem Weg in die Top 20, machte aber in der Rennmitte einen Fehler und beendete das Rennen als 29. Die Startphase des zweiten Wertungslaufes verlief ebenfalls nicht nach Plan und Simon Längenfelder steckte im hinteren Teil des Feldes fest. Am Ende belegte Längenfelder, wie auch im ersten Wertungslauf den 29. Platz.

Simon Längenfelder: „Das Wochenende verlief nicht nach Plan. Zwei 29. Plätze ist nicht das was ich mir vorstelle, aber ich weiß woran ich arbeiten muss. In beiden Rennen hatte ich einen Sturz, der mich aus meinem Rhythmus gebracht hat. Die Abstimmung meines neuen Motorrads ist sehr gut und ich freue mich auf das nächste Rennen in Valkenwaard.“

Justin Amian: „Vor dem Wochenende war ich etwas aufgeregt und angespannt zugleich. Wir haben in den letzten Monaten alle sehr viel Arbeit investiert um alles für den Saisonstart rechtzeitig fertig zu bekommen. Jetzt bin ich erleichtert und glücklich, dass wir das erste Wochenende gemeistert haben und Jeremy Sydow im ersten Rennen mit der GASGAS in beiden Läufen wichtige Punkte eingefahren hat. Simon Längenfelder hat sein MX2-GP-Debüt solide gemeistert, er ist sehr jung und es ist wichtig für ihn von Wochenende zu Wochenende zu lernen.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Great Britain inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Kevin Baltes