Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Husqvarna Monster Energy speedbrain

Goncalves übernimmt Führung

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Portugiese Paulo Goncalves übernahm auf seiner Husqvarna TE 310 für das Team Husqvarna Monster Energy speedbrain die Führung in der Gesamtwertung der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC). Und das, obwohl er mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und sich mit dem fünften Tagesrang begnügen musste. Pech und eine Verkettung unglücklicher Umstände verhinderten zur gleichen Zeit beim Erzbergrodeo Hare Scramble in Österreich, dass Andreas Lettenbichler wieder einen Podiumsplatz bei dem weltgrößten Extrem-Enduro-Spektakel ergattern konnte.

Erzbergrodeo Hare Scramble

„Letti“ kam beim Start zum Hare Scramble bei extrem widrigen äußeren Bedingungen relativ schlecht weg und musste sich zunächst durch das Feld kämpfen. Das tat er mit Bravour und rangierte schnell auf dem dritten Platz.

Andreas Lettenbichler
Andreas Lettenbichler

Dann allerdings hatte der Oberbayer Pech, als Wasser den Weg in die Elektrik fand und diese ihren Dienst prompt einstellte und er deshalb seine 300er Husqvarna abstellen musste. Der angepeilte Podiumsplatz war somit dahin.

GCC Mernes

Etwas besser – wenn auch nicht perfekt – lief es für „Speedy Goncalves“ beim dritten Lauf zur Deutschen Cross Country Meisterschaft in Mernes. Er fuhr ein taktisch kluges Rennen und verzichtete auf den Tankstopp. Zur Rennhälfte führte er mit komfortablem Vorsprung das Feld an.

Paulo Goncalves
Paulo Goncalves

Dann ereilte auch ihn das Technikpech. Die Einspritzpumpe sorgte für Probleme. Ein Reparaturversuch kostete Goncalves rund zwei Minuten und damit die Führung. Auch danach lief seine Maschine nicht mehr sauber, so dass er in den Kampf um den Tagessieg nicht mehr eingreifen konnte. Am Ende wurde es der fünfte Tagesrang. Da der bis dato Führende in der Meisterschaft, Hans Vogels, komplett ausfiel, reichte „Speedy“ der fünfte Platz, um die Führung in der Meisterschaft zu übernehmen.

Deutsche Cross Country Meisterschaft, Lauf 3 in Mernes: 1. Josef Kulhavy (CZE, TM) 2. Dennis Schröter (GER, Husqvarna) 3. Christian Weiß (GER, TM) 4. Mike Hartmann (GER, Husaberg) 5. Paulo Goncalves (POR, Monster Energy Husqvarna speedbrain)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Carsten Steffen
  • Robert Pairan
Textcredits
  • Husqvarna