Mit der zweiten Veranstaltung zur Deutschen Motocross Meisterschaft der Kategorie Open wartete ein weiteres Rennen in Deutschlands Süden auf das Kalli-Racing Team. In unmittelbarer Nähe zum Münchener Airport Franz Josef Strauß herrschten auf der Hartboden-Rennstrecke im Erdinger Moos gute Bedingungen und schon im freien Training zeigte sich Angus Heidecke sehr gut aufgelegt. „Die Strecke liegt mir gut, schon im letzten Jahr konnte ich bei den ADAC MX Masters hier auf das Podium fahren. Das ist auch heute mein Ziel!“, zeigte sich der Freiberger vor dem Zeittraining optimistisch.
Im Zeittraining unterstrich Heidecke seine Ambitionen mit dem dritten Rang seiner Qualifikationsgruppe und platzierte die Kalli-KTM so auf dem sechsten Platz der Startaufstellung.
Im ersten Wertungslauf konnte er mit einem guten Start gleich zwei Ränge gut machen und nahm die Jagd nach DM-Punkten als Vierter auf. Über die gesamte Renndistanz zeigte er eine starke und vor allem fehlerfreie Leistung. Als die Zielflagge geschwenkt wurde stand gar der zweite Rang zu Buche und entsprechend groß war die Freude. „Ich habe mich richtig gut gefühlt, keinen Fehler gemacht und Rang zwei ist eine tolle Belohnung für diese Leistung.“
Der zweite Wertungslauf begann wieder mit einem guten Start und diesmal platzierte sich Heidecke als Fünfter aussichtsreich im Spitzenfeld. Wieder zeigte der Freiberger eine sehr ansprechende und fehlerfreie Leistung. Im Ziel war Rang drei Lohn der Mühen und damit konnte der Kalli-Pilot als Dritter das Tagespodium besteigen.
In der Gesamtwertung der Deutschen Motocross Meisterschaft Open übernahm der 23-Jährige die Führung und reist so Anfang Juli als DM-Leader zur dritten Veranstaltung nach Wolgast in den äußersten Nordosten Deutschlands.