Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing

Heidecke und Noffz im Spitzenfeld unterwegs

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

In Tensfeld (Schleswig-Holstein) wurde die zweite Saisonhälfte der ADAC MX Masters 2011 eröffnet. Auf der tiefsandigen Rennstrecke vor den Toren der Festspielstadt Bad Segeberg gingen die Kalli-Piloten, nach den herausragenden DM-Erfolgen der letzten Wochen, mit viel Selbstbewusstsein an den Start.


Daniel Siegl
reiste dabei als Tabellenfünfter in den Norden, doch nach dem tollen zweiten Rang beim Auftaktrennen in Fürstlich Drehna lief es für den Flurstedter nicht mehr wirklich rund. „Die unverschuldeten Stürze haben mich wichtige Zähler gekostet und mit zwei Nuller ist das Ganze natürlich mehr als bitter. Ich hoffe, dass sich hier in Tensfeld das Blatt wendet und es auch in der Masters wieder voran geht.“

Mit einem ähnlichen Hintergrund sah es Teamkollege Angus Heidecke: „In der Deutschen Meisterschaft ging es in den letzten Wochen steil bergauf, jetzt hoffe ich, dass auch endlich in der Masters der Knoten platzt.“ Hochmotiviert zeigte sich Ron Noffz vor den Rennen zum ADAC MX Youngster Cup. „Meine Fersenprellungen sind fast auskuriert und ich will unbedingt Boden in der Gesamtwertung gut machen. Leider ist es in den letzten Rennen im Cup nicht wirklich gut gelaufen, aber in Tensfeld starte ich neu durch.“

In der Qualifikation kämpfte Noffz dann aber zunächst mit stumpfen Waffen. Ein Stein verklemmte sich in der zweiten Runde im hinteren Kettenritzel und blockierte den Antrieb der Kalli-KTM. Der Greifswalder musste tatenlos zuschauen wie die Konkurrenz auf der Jagd nach schnellen Rundenzeiten unterwegs war, schaffte aber mit seiner einzig gezeiteten Runde auf Rang neun die direkte Qualifikation. In den ADAC MX Masters ließen es Daniel Siegl und Angus Heidecke bei extremem Dauerregen entspannt angehen und qualifizierten sich auf den Rängen fünf (Heidecke) und acht (Siegl) sicher für die Wertungsläufe.

Im strömenden Regen eröffneten die Piloten des ADAC MX Youngster Cup den Renntag am Sonntag. Ron Noffz startete gut ins Rennen. Gleich in den ersten Kurven lag er aussichtsreich auf Rang zehn platziert. Bei extremen Bedingungen zeigte der 18-Jährige eine starke kämpferische Leistung, arbeitete sich kontinuierlich in die Top-10 und finishte im Ziel als toller Sechster. Der zweite Wertungslauf wurde noch erfolgreicher für Noffz. Sehr gut gestartet, hatte der Gymnasiast zwar ebenfalls mit den Tücken des Dauerregens zu kämpfen, konnte sich aber wiederum hervorragend in Szene setzen und finishte, nach zwischenzeitlicher Führung, als toller Vierter im internationalen Spitzenfeld als bester Deutscher. In der Tageswertung bedeutete das Rang vier und im Zwischenklassement des ADAC MX Youngster Cup verbesserte sich Noffz auf Rang fünf nach vorne. „Eigentlich war da sogar noch mehr drin, denn ich habe mich wirklich gut gefühlt. Allerdings haben die äußeren Umstände nicht wirklich in meine Karten gespielt und so bin ich mit dem Erreichten für den heutigen Tag zufrieden. Nun gilt es die Top-5 Platzierung zu verteidigen!“

Der erste Wertungslauf in den ADAC MX Masters startete mit einem Paukenschlag für das Kalli-Racing Team. Angus Heidecke hatte perfekt reagiert und steuerte die Kalli-KTM auf Rang zwei inmitten der Grand Prix Stars Roczen und Bobryshev ins Rennen. Lange Zeit behauptete sich Heidecke mit einer tadellosen Leistung auf einem sensationellen dritten Rang, ehe er wenige Runden vor Schluss etwas an Boden verlor und letztendlich als toller Vierter finishte. Daniel Siegl hingegen hatte das Pech abonniert. Schon beim Start nicht gut weggekommen, fand Siegl grippegeschwächt nicht wirklich ins Rennen und gab bei Halbzeit, reichlich entkräftet, vorzeitig auf. Auf den zweiten Wertungslauf verzichtete der Flurstedter dann. Für Angus Heidecke endete das zweite Rennen mit einem Desaster. Beim Start als Dritter wieder hervorragend im Rennen, stürzte der Sandersdorfer in Runde zwei und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Mit enormem Kampfgeist wieder zurück in den Punkterängen, kam das endgültige Aus. Ein Kontrahent rammte Heidecke, dabei verbog sich der Schalthebel unter die Kalli-KTM und man musste vorzeitig enttäuscht die Segel streichen. In der Gesamtwertung der ADAC MX Masters liegen Siegl als Fünfter und Heidecke auf Rang sieben weiter gut im Rennen.

Daniel Siegl
Daniel Siegl
Ron Noffz
Ron Noffz
Angus Heidecke
Angus Heidecke
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Ulf Simon