Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Heimspiel

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am ersten Juniwochenende fand beim MSC Lugau der vierte Lauf zur Deutschen MX Open Meisterschaft und ein Lauf zur Landesmeisterschaft MX Sachsen in der Kategorie Old Masters statt.

Somit waren nicht nur Jan Uhlig und Dominique Thury (als Gaststarter) in der Klasse Open, sondern auch Teammanager Tim Kieß in der Old Masters Klasse für das MX-Team KTM Sturm am Start. Wer sich jedoch auf ein sommerliches Wochenende gefreut hatte, wurde ziemlich enttäuscht. Der Wettergott hatte kein Einsehen mit den Outdoor-Sportlern, es war kalt und immer wieder zogen bedrohliche Wolken am Himmel auf. Trotzdem fanden über 1.500 Zuschauer den Weg zum Gelände des MSC Lugau, um sich diesen tollen Sport nicht entgehen zu lassen.

Als Erste mussten Jan Uhlig und Dominique Thury, der vom Team eine 450er gestellt bekommen hatte, in ihr Zeittraining. Während Dominique sich auf der 450er wohl fühlte und dies auch mit einem achten Platz im Zeittraining bestätigte, hatte Jan auf der kurzen Strecke keinen freie Runde. Mit einem 15. Rang beendete er das Training und war damit nicht sehr zufrieden.

Zum Start des ersten Wertungsrennens der DM Open war der Himmel zwar bewölkt, aber es fiel noch kein Regen. Jan und Dominique starteten eher suboptimal. Jan stieß mit einem anderen Piloten zusammen, rutsche ausgerechnet vor das Rad von Dominique und beide MX-Team KTM Sturm Piloten lagen am Boden. Dominique kam als Vorletzter wieder los und Jan musste sich ganz am Ende des Feldes einsortieren. Während Dominique sich wieder nach vorne kämpfte und im Ziel Platz 16 erreichte, schlug bei Jan der Defektteufel zu. Gerade wieder in den Punkten angekommen, streikte das Motorrad und Jan musste das Rennen aufgeben.

Pünktlich zum Start des zweiten Laufs öffnete der Himmel dann seine Schleusen. Trotz des Regens und den damit sehr schwierigen Bedingungen, starteten beide MX-Team KTM Sturm Piloten gut, blieben sturzfrei und ruhig und wurden im Ziel mit Rang acht für Dominique und Rang fünf für Jan belohnt. Team-Manager Tim Kieß belegte in seinen beiden Wertungsläufen zweimal den zweiten Platz und war damit sehr zufrieden.

Am kommenden Wochenende findet in Kaltenholzhausen der vierte Lauf zur Deutschen MX2 Meisterschaft statt und Jeremy Sydow wird in Bielstein am vierten Lauf der EMX85-Europameisterschaft Gruppe Nordwesteuropa teilnehmen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MX-Team KTM Sturm
Textcredits
  • Petra Deitenbach