Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Husqvarna speedbrain zu den Red Bull Romaniacs

Letti auf dem Podest

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Andreas „Letti“ Lettenbichler beendete die achte Ausgabe der Extrem Enduro Rallye Red Bull Romaniacs auf dem dritten Platz. Der Bayer vom Team Husqvarna Monster Energy Speedbrain kam hinter dem britischen Sieger Graham Jarvis und dem Neuseeländer Chris Birch ins Ziel. Lettenbichler kämpfte dabei nicht nur mit den Schwierigkeiten des Geländes, sondern auch mit mehreren Verletzungen.

Beim Auftakt-Prolog in Hermannstadt (Sibiu, Rumänien) konnte Lettenbichler mit seiner Husqvarna WR300 zunächst die Qualifikationsläufe bestimmen, bevor er im Halbfinale einen spektakulären Sturz produzierte. Der Extrem Enduro Spezialist verpasste daraufhin den Endlauf, konnte sich aber im kleinen Finale den Sieg sichern. Von Sonntag bis Mittwoch folgten anschließend vier schwere und bei Temperaturen bis 35° Celsius heiße Etappen durch Transsylvanien.

Der Tag nach dem Prolog war von den Veranstaltern als vergleichsweise moderat angekündigt. Lettenbichler: „Eigentlich sollte der erste Renntag einfach sein. War er aber nicht. Ich hatte einen heftigen Abflug in einer Passage mit dem Namen Homer´s Downhill. Ich wollte fahren, statt neben dem Bike zu laufen und habe mir den Knöchel angeschlagen. Das Motorrad überschlug sich den Berg hinunter mehrfach. Trotzdem wurde ich noch Zweiter!“

„Der Montag brachte dann einige enge Pfade durch die Wälder und nichts Besonderes. Am dritten Tag war dann mächtig Fahrspaß angesagt. Das Gelände war schwierig, abwechslungsreich und die Fahrtechnik war richtig gefordert. Gleich zu Beginn gab es einen Aufstieg mit der Bezeichnung "Doctor 3". Erst ging es zick-zack bergauf, dann tüchtig bergab. Da waren echte Männer gefordert.“

„Am vierten Tag hatten wir´s mit drei ordentlichen Anstiegen zu tun. Ich zerstörte mir bei zwei Stürzen meine beiden GPS Geräte und musste anderen Fahrern zurück nach Hermannstadt folgen. Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem dritten Rang – gerade auch mit Blick auf meine Verletzungen. Und das Motorrad hat trotz der Strapazen prima durchgehalten.“

Endergebnis Red Bull Romaniacs 2011

1. Graham Jarvis (GBR, Husaberg), 20:00:14
2. Chris Birch (NZL, KTM), 20:44:15
3. Andreas Lettenbichler (GER, Husqvarna speedbrain), 21:14:43
4. Paul Bolton (GBR, KTM), 22:40:39
5. Xavi Galindo (SPA, Husaberg), 22:52:15
6. Melcior Faja (SPA, KTM), 23:10:13
7. Darryl Curtis (RSA, KTM), 23:55:35
8. Gerhard Forster (GER, Husqvarna), 26:49:24
9. Sean Clarke (GBR, KTM), 27:01:25
10. Ervin-Zsolt Kovacz (ROU, GAS GAS), 27:05:58

Andreas Lettenbichler beim Prolog
Andreas Lettenbichler beim Prolog
Letti auf der Strecke
Letti auf der Strecke
Verdienter Lohn: Platz drei für Letti (rechts) in der Gesamtwertung
Verdienter Lohn: Platz drei für Letti (rechts) in der Gesamtwertung
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Carsten Steffen
Textcredits
  • Jens Pohl