Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Maillard sichert beim Masters-Finale Rang sechs

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum letzten Mal in dieser Saison ging am Wochenende das Fahrerfeld der ADAC MX Masters Serie an den Start. Austragungsort der Finalrunde war der legendäre „Talkessel“ in Teutschenthal (Sachsen-Anhalt).

Das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil trat mit dem Trio Boris Maillard, Filip Neugebauer sowie Daniel Siegl in der Masters-Klasse an. Bereits in der Qualifikation am Samstag zeigte sich, dass der Kurs den drei Pfeil-Piloten einiges abverlangt. Daniel Siegl war auf Startposition 15 der Frontmann im Kampf um die besten Plätze für die Wertungsläufe.

Am Sonntag gab es eine gemischte Bilanz für Teamchef Harald Pfeil und seine Crew. Boris Maillard lag im ersten Lauf bereits nach dem Start weit zurück und konnte sich im Laufe des Rennens noch auf Rang 15 vorarbeiten. Im zweiten Lauf lief es besser, als Achter sicherte sich der Franzose genügend Punkte, um den sechsten Rang in der Meisterschafts-Endabrechnung zu zementieren.

Filip Neugebauer fuhr in Lauf eins in das Startgatter, lieferte aber anschliessend eine gute Aufholjagd, bei der immerhin noch Rang 11 heraussprang. Im zweiten Lauf, der durch heftige Regenfälle und eine kaum zu beherrschende Strecke gekennzeichnet war, sammelte der Tscheche einen Meisterschaftspunkt. In der Endtabelle belegt er letztlich Position 13. Der Thüringer Daniel Siegl fuhr sein letztes internationales Rennen, nach mehr als 25 Jahren Motocross endet die Karriere des mittlerweile 31-jährigen.


Harald Pfeil
: „Es ist die richtige Entscheidung. Daniel hat in diesem Jahr mit dem Gewinn des Meistertitels in der MX2-Klasse noch einmal gezeigt, zu was er fähig ist. Er tritt auf dem Höhepunkt ab, es war eine Karriere mit vielen Highlights, aber auch vielen Verletzungen. Ich wünsche ihm, dass er der Szene erhalten bleibt.“

Zum letzten Motocross-Rennen 2014 tritt das Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil beim DM Open-Finale am 5. Oktober in Thurm an. Die Supercross-Saison startet am 14. November in Stuttgart.

Filip Neugebauer
Filip Neugebauer
Daniel Siegl
Daniel Siegl
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Bernd Dietrich