Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel zur DM 125 in Gerstetten

Meisterschaftsrang 5 verteidigt!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei eher kühlen aber trockenen Witterungsbedingungen stand für mich am vergangenen Wochenende in Gerstetten die Verteidigung des fünften Platzes in der Deutschen MX2 Meisterschaft auf dem Plan. Dementsprechend reiste ich mit vielen Vorsätzen auf die Schwäbische Ostalb und wollte diese auch in die Tat umsetzten.

Leider war in der Qualifikation nichts davon zu sehen und so war ich mit Platz 14 schon vor dem ersten Rennen bedient. Ordentlich gefrustet ging ich in den ersten Lauf und anscheinend half mir das, denn ich bog als Dritter um die erste Kurve und kam als Zweiter aus der Starrrunde zurück. Das Tempo sowohl der Spitze als auch das der Verfolger war sehr hoch. Ich konnte dieses nicht ganz mitgehen und wurde nachfolgend bis auf Platz vier durchgereicht. Als die Tafel mit den letzten zwei Runden gezeigt wurde gab es noch einmal richtig Druck vom Fünften. Leider schaffte er es, das ich einen Fehler machte und stürzte. So wurde ich etwas angefressen über meine eigene Dummheit nur Sechster.

Im zweiten Lauf wollte ich wieder vom gleichen Startplatz aus starten, aber den fanden plötzlich andere Fahrer auch nicht so schlecht und so musste ich einen in meinen Augen nicht so optimalen Startplatz nehmen. Den Start versemmelte ich dann ordentlich und so fand ich mich nach der ersten Umrundung nur im Mittelfeld wieder. Mein Speed war an sich ganz ok, aber ich tat mich mit dem Überholen einfach zu schwer und verlor dadurch viel Zeit. Auf Rang acht angekommen war dann die Lücke zum restlichen Feld zu groß und so fuhr ich das Rennen auf diesem Platz zu Ende.

Mit etwas Glück konnte ich den fünften Platz in der Meisterschaft verteidigen. Ich habe nun sechs Punkte Rückstand auf den Gesamtvierten und sechs Punkte Vorsprung vor dem Sechsten. Aber noch ist alles offen, denn wir haben noch zwei Rennen und eine ganze Menge Punkte zu vergeben.

Bis demnächst, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Stefan Lichtblau
Textcredits
  • Christian Brockel