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PM Castrol Power1 Moto-Web

Mit Suzuki in die Hallensaison

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Lesedauer: 3 min

Nur noch einen Tag und dann fällt der Startschuss zu einer weiteren Supercross-Saison in unseren heimischen deutschen Hallen und das Team Castrol Power 1 Moto-Web geht mit einigen Neuerungen, aber auch mit bewährten Fahrern in die neue SX-Saison.

Die größte Veränderung im Team des Motorenöl- und Schmierstoff-Herstellers ist der Markenwechsel der Motorräder und die damit verbundene Unterstützung der Suzuki International Europe GmbH. Denn seit einigen Wochen trainieren die Teamfahrer bereits auf den gelben Suzukis und der erste offizielle Team-Auftritt auf den neuen Bikes geschah bereits am vergangenen Wochenende beim niederländischen Supercross in Zuidbroek. Die Zusammenarbeit mit Suzuki wurde bereits vor acht Wochen besiegelt und der japanische Hersteller, mit seinem europäischen Sitz in Bensheim, ist der erste Motorradhersteller in der sechsjährigen Team-Geschichte, der das Team unterstützt.

Bei den Fahrern hingegen setzt man zumindest in der SX1-Klasse auf altbewährte Piloten, denn alle drei Fahrer sind bereits in den vergangen Jahren für das Team Castrol Power 1 Moto-Web ans Gatter gerollt. Der stärkste unter ihnen dürfte wohl Teddy Maier (Titelfoto)  sein, denn der US-Boy zeige bereits in den letzten Jahren mehrfach sein Potenzial und ist nicht nur immer für ein Podium gut, sondern soll auch die SX1-Krone wieder zurück ins Team holen.

Auch der Franzose Fabien Izoird steht Teddy Maier in nichts nach und auch von ihm ist einiges zu erwarten. Der mehrfache Supercross-Europameister hat bereits reichlich Erfahrung in Deutschland gesammelt und wird diese einzusetzen wissen. Leider kann Fabien in Stuttgart noch nicht dabei sein, da er beim gleichzeitig stattfindenden Supercross Paris-Bercy starten muss. In Stuttgart ersetzt ihn der US-Boy Justin Starling.

Als dritte SX1-Kraft im Team ging der Aufsteiger Nick Kouwenberg ins Supercross-Training und um sich so gut wie möglich darauf vorzubereiten, reiste der Niederländer zusammen mit Team-Chef Michael Peters und seinem Team-Kollegen Mike Stender nach Kalifornien, wo schon das von Suzuki organisierte Bike von US-Superstar Josh Hansen und perfektes Wetter auf die drei wartete. Wieder zurück in seiner niederländischen Heimat brach sich „Quick Nick“ am vergangenen Wochenende leider das Handgelenk beim Supercross in Zuidbroek und fällt erstmal aus. Nick versucht bis zum SX in Chemnitz am 29./30. November wieder fit zu sein. In Stuttgart ersetzt ihn der schnelle Stefan Kjer Olsen, der in der abgelaufenen Outdoor-Saison in der MX2-Weltmeisterschaft unterwegs war.

In der SX2-Klasse wird man hingegen einen Umbruch vollziehen und als deutsches Talent soll Gianluca Ecca über die nächsten Jahre als nachkommendes Supercross-Talent aufgebaut werden. Als zweiter SX2-Fahrer bringt der Niederländer Dave Versluis Podiums-Potenzial mit, was er bereits in der letzten SX-Cup-Saison durchblitzen ließ. Für beide SX2-Jungs gilt das Ziel, sich regelmäßig für die Finalläufe zu qualifizieren.

Auf dem Terminplan steht in dieser Saison einiges, denn neben den vier Stationen im ADAC SX-Cup in Stuttgart (8./9.11.), Chemnitz (29./30.11.), München (20./21.12.) und Dortmund (10.-12.01.), geht es am 24./25. Januar 2014 erstmals auch nach Leipzig zum Kings of Extreme Supercross. Bereits am vergangenen Wochenende nutzte man das niederländische SX in Zuidbroek zur Vorbereitung und letzten Test, wo es für Teddy Maier mit Rang vier am Samstag auch ganz gut lief.

Nick Kouwenberg
Nick Kouwenberg
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Wilco Schellevis
Textcredits
  • Martin Anderson