Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer gewinnt die DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Filip Neugebauer
ist zum vierten Mal in seiner Karriere Deutscher Motocross Meister mit Kawasaki. Der Tscheche lag seit Juli an der Spitze der DM Open Serie und konnte bei der bis dato letzten Veranstaltung im sächsischen Thurm einen souveränen Doppelsieg feiern. Dabei baute Neugebauer seinen Vorsprung auf 22 Punkte aus. Nach der Absage des Finallaufs in Höchstädt ist der 25-Jährige aus Divaky jetzt Deutscher Meister.

Neugebauer komplettiert damit eine weitere dominante Saison des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. Die Mannschaft des Dreitzscher Meistermachers Harald Pfeil konnte 2013 bereits zwei weitere nationale Titel feiern, darunter in der Klasse DM 125/MX2 mit Daniel Siegl und beim ADAC MX Youngster Cup mit Boris Maillard

„Das ist ein schöner Erfolg“, kommentierte Neugebauer das Erreichte. „Ich war schon 2009 und 2010 Deutscher Meister in der Klasse Open und wollte unbedingt wieder dorthin. Seitdem konnte ich einen Grand Prix gewinnen und wurde zweimal ADAC MX Masters Vizechampion, aber am Ende einer Meisterschaft ganz oben zu stehen, ist immer am schönsten.“

Pläne, den abgesagten Finallauf an anderer Stelle nachzuholen, wurden vom Deutschen Motorsport Bund am Dienstag endgültig verworfen. Damit zerschlugen sich die Hoffnungen des Teams, dass neben Neugebauer auch der zweite und dritte Meisterschaftsrang an die „grünen Pfeile“ gehen könnte.

Teamchef Harald Pfeil: „Gerne hätten Filips Teamkollegen Boris Maillard und Kevin Wouts sich noch um einen Platz in der DM Open Tabelle verbessert. Boris hatte absolut intakte Chancen auf den Vizetitel. Aber natürlich überwiegt die Freude über Filips Meisterstück und den Titel-Hattrick in einer Saison.“

Das offizielle Motocross-Team von Kawasaki Deutschland dominierte bereits den ADAC MX Youngster Cup mit Maillard, Dominique Thury und Sulivan Jaulin auf den Rängen eins bis drei. Thury wurde zusätzlich Dritter in der Deutschen Meisterschaft Klasse DM 125/MX2.

Das langjährige Teammitglied Stephan Büttner orientiert sich unterdessen neu und verlässt das Team. Harald Pfeil: „Stephan ist einige Jahre für uns gefahren. Gemeinsam wurden wir Deutscher Jugend Motocross Meister. Danke für seine Leistungen. Ich wünsche ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison in seinem neuen Umfeld.“

Deutsche Motocross Meisterschaft Klasse Open Punkte-Endstand nach 5 Läufen

1. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 209 Punkte
2. Angus Heidecke (GER, KTM), 187
3. Boris Maillard (FRAU, KAW), 183
4. Kevin Wouts (BEL, KAW), 165
5. Dominique Thury (GER, KAW), 130
6. Jan Uhlig (GER, KAW), 123
7. Mike Stender (GER, KAW), 111
8. Daniel Siegl (GER, KAW), 93
9. Chris Gundermann (GER, HON), 93
10. Enrico Jache (GER, KAW), 91
11. Tim Koch (GER, SUZ), 90
12. Hannes Volber (GER, KTM), 74
13. Michael Kartenberg (GER, KTM), 72
14. Sulivan Jaulin (FRAU, KAW), 72
15. Stephan Büttner (GER, KAW), 71
16. Marcus Schiffer (GER, SUZ), 47
17. Christian Brockel (GER, KTM), 42
18. Dennis Baudrexl (GER, KTM), 40
19. Stephan Mock (GER, SUZ), 36
20. Toni Wolff (GER, KAW), 35

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich