Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM AC MoTeC by STC

Olsen beendet Masters-Saison als Sechster

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Herbst naht mit Riesenschritten und eine lange Motocross-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. So kam es vergangenes Wochenende im schwäbischen Holzgerlingen auf dem traditionsreichen Schützenbühlring zum letzten Aufeinandertreffen der Piloten der ADAC MX Masters-Serie. Unser Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC musste leider auf den verletzten Thomas Kjer Olsen verzichten, der Teenager ist zuhause in Dänemark und kuriert die Folgen seines Horrorcrashs in Lierop aus. Gute Besserung von deinem Team Thomas!

Sein großer Bruder Stefan Kjer Olsen stand natürlich im Mittelpunkt des Interesses. Im Qualifying am Samstag ging der Däne auf Nummer Sicher und belegte einen guten zehnten Rang für die finale Startaufstellung. In Holzgerlingen wurde in diesem Jahr der Start entschärft und die lange und breite Startgerade gibt nahezu allen Piloten eine Chance auf den Holeshot. Und das nutzte Stefan und setzte sich auf den ersten Metern sofort an das Hinterrad des Topfavoriten Max Nagl.

Bis zur Hälfte des Rennens konnte Olsen eine Top 5-Position halten, doch dann erlahmten seine Kräfte. „Die lange Saison hat doch jede Menge Kraft gekostet, ich bin ziemlich ausgepumpt. Es war auch etwas am Bike nicht ganz in Ordnung, ich musste sehr vorsichtig fahren.“ Am Ende des ersten Laufes stand mit Rang 10 trotzdem ein ordentliches Resultat in den Ergebnislisten. Im zweiten Heat klappte sein Start nicht mehr so gut, Olsen konnte sich nur auf Rang 8 einordnen und verlor trotz der mittlerweile kräftezehrenden Temperaturen nur noch zwei Positionen bis zum Zieltable. Mit dem neunten Platz im Tagesranking von Holzgerlingen beendet Stefan Kjer Olsen seine erste Masters-Saison auf einem großartigen sechsten Gesamtplatz. Dazu gratulieren wir unserer dänischen Nr. 1 und hoffen auf gute Zusammenarbeit und tolle Ergebnisse im kommenden Jahr!

In der Youngster-Klasse war es Mike Stender, der sich für seinen Lieblingstrack Einiges vorgenommen hatte. „Auch wenn der schwache Tagesrang 12 sicher etwas anderes aussagt, ich hatte an sich richtig Spaß in den Rennen. Im zweiten Lauf musste ich in der ersten Runde gleich mal zu Boden. Dennoch konnte ich mich von ganz hinten noch an die Top10 mit einigen prima Zweikämpfen heranarbeiten. Hiermit bedanke ich mich beim Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC für die tolle Zusammenarbeit in der Saison 2012, vor allem beim Teamchef Thomas Paul und Jens Zeidler.“ Mike Stender finishte als Neunter in der Youngstercup-Endwertung und verlässt nach einer insgesamt guten Saison unser Team. Viel Glück Mike!

Ebenfalls am Start für unser Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC war in Holzgerlingen im Rahmen des Youngster Cups der Franzose Ludovic Macler. Im Laufe des Wochenendes musste Macler trotz großem Einsatz Lehrgeld zahlen und konnte als 20ter immerhin seine ersten 4 Punkte sammeln.

Stefan Kjer Olsen
Stefan Kjer Olsen
Mike Stender
Mike Stender
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Quatember
Textcredits
  • Frank Quatember