Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Mike Hartmann

Platz 3 im Tages- und Gesamtklassement

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Am vergangenen Wochenende fand in Bauschheim in Hessen, das siebte und letzte Rennen der German Cross Country Rennserie statt. Diesmal galt es auf einer Motocross-Strecke mit angrenzender Waldpassage, auf einem knapp vierminütigen Rundkurs, das 2Stunden-Final-Rennen zu absolvieren.

Mike Hartmann war rein rechnerisch, nach Abzug des Streichergebnisses, der größte Verfolger vom Gesamtführenden Portugiesen Goncalves. Er hatte mit zehn Punkten Rückstand die größte Chance, Goncalves noch abzufangen. Die harte Konkurrenz, wie Dennis Schröter oder der Tscheche Kulhavy und Chrissi Weiß wollten die Meisterschaft aber ebenfalls gewinnen. Es sollte also abermals ein spannendes Wochenende werden.

Bevor Mike Hartmann aber mit seinem Betreuer nach Bauschheim aufbrach, kam noch einmal Hektik auf. HUSABERG Deutschland hat Mike extra eine HUSABERG FX 450 mit Spezialtank aus Österreich zur Verfügung gestellt, damit er nicht zum Tanken in die Box musste. Beim Einladen der Maschine stellte Mikes Mechaniker Ingo Fimpel fest, dass irgendwo Benzin ausgelaufen war. Also musste man nochmals alles kontrollieren, um letztendlich einen kleinen Riss in einem Benzinschlauch zu entdecken und das Problem zu beseitigen. Diese Aktion kostete nochmals drei Stunden Arbeit, bevor sich das Team auf den Weg nach Bauschheim machen konnte.

„Nun ja, jetzt sind wir erst um Mitternacht hier angekommen, ich bin ziemlich müde und weiß jetzt auch nicht, was mich hier morgen erwartet. Hoffentlich passt alles mit dem Motorrad. HUSABERG unterstützt mich großartig, das ist super und ich werde morgen mein Bestes geben! Allerdings konnte ich mich nicht so richtig auf das Motorrad einstellen! Irgendwie schon schwer mit soviel Sprit an Board. Wahrscheinlich ist mir beim Training der Benzinschlauch kaputt gegangen, deswegen ist es halt jetzt so spät geworden“, so ein müder Mike am Samstagnacht.

Punkt 14.45 Uhr war es dann soweit, der Start der Profi-Klasse. Mike Hartmann erwischte einen schlechten Start und kam nur als Vorletzter vom Start weg. Den Start gewann diesmal der Tscheche Kulhavy vor TM Markenkollege Chrisi Weiß, der ebenfalls große Chancen auf den Gesamtsieg hatte. Es entbrannte sofort unter allen Beteiligten ein heißer Kampf, auf der eng gesteckten, schwierigen und „waldigen“ Strecke. Und nach kurzer Zeit übernahm abermals der Cross-Spezialist Chris Gundermann die Führung. Mike war derweil bereits auf Platz vier vorgefahren. Sein Konkurrent Goncalves ließ das Rennen locker angehen. Mike arbeitete sich zwischenzeitlich kurz auf Rang zwei vor, in dem er den Tschechen Kulhavy überholte. Er fiel dann aber wieder auf Platz drei zurück, nachdem Kulhavy ihn wiederum spektakulär an einer engen Stelle im Wald innen passiert hatte.

Die Fahrer schenkten sich nichts! Die Spitzenpiloten legten einen Speed an den Tag, dem kaum einer folgen konnte! So fuhren sich die drei Führenden – Weiß, Kulhavy und Hartmann – eigentlich einen komfortablen Vorsprung heraus. Aber ab Rennmitte wachte dann auch Goncalves, der auf Platz vier fuhr, auf, mobilisierte seine Reserven und gab richtig Gas, wobei er nach und nach zu Hartmann aufschloss. In der letzten halben Stunde, fuhren sich die vier Führenden in einen wahren Geschwindigkeitsrausch. Unglaublich, welchen Speed diese Fahrer nach dem bereits kräftezehrenden Rennverlauf an den Tag legten. Kurz vor Rennende klebte der Portugiese Goncalves am Hinterrad von Mike Hartmann und wollte unbedingt vorbei. Mike, der sich aber erfolgreich wehrte, fuhr einen Wimpernschlag vor Goncalves über die Ziellinie und wurde Ddritter. Chris Gundermann gewann das Rennen vor Kulhavy und Mike Hartmann. Der Meisterschaftsführende Goncalves kam als Vierter ins Ziel, was ihm aber zum GCC Gesamtsieg reichte. Der fünftplatzierte Dennis Schröter kam mit 3.30 min Rückstand ins Ziel. Das zeigte den Speed, welchen das Führungsquartett in der letzten halben Stunde gefahren ist.

In der Endabrechnung der GCC Saison 2011 liegt Mike Hartmann mit 131 Punkten gleich auf mit Chris Gundermann. Gundermann wurde aber auf Grund seines Tagessieges in Bauschheim der zweite Gesamtrang in der GCC verliehen und hat Mike Hartmann somit auf Gesamtrang drei verwiesen.

„Naja, Podest im letzten Rennen und Gesamtrang drei in meiner ersten GCC Saison ist ok. Leider hat es nicht zu mehr gereicht, aber die Konkurrenz in meiner Pro Klasse war hart! Man denke an den Esten Aigar Leok, oder den Holländer Hans Vogels, oder auch den Portugiesen Paolo Goncalves. Aber auch die nationale Konkurrenz mit Chris Gundermann, Dennis Schröter oder Chrissi Weiß war nicht zu unterschätzen! Goncalves hat den Gesamtsieg verdient und Chris Gundermann hat heut ein irrsinnigen Speed gefahren. Wahnsinn! Ich habe aber heute und während der ganzen Saison alles gegeben und ich denke, bzw. hoffe, dass haben alle gesehen. Schade, dass ich im ersten Rennen in Walldorf Werra einen Ausfall hatte. Es war meine erste GCC Saison und wir haben natürlich noch ein paar Fehler gemacht, aber auch viel gelernt und nächstes Jahr wird es besser! Jetzt konzentrier ich mich auf die restlichen Rennen in der Enduro-DM um da wenigstens noch Vize-Meister zu werden“, kommentierte Mike Hartmann sein Wochenende und seine erste Saison.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Robert Pairan
Textcredits
  • Mike Hartmann