Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM BvZ Racing Team

Rückblick auf die Saison 2011

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Das Jahr 2011 war für uns ein sehr wechselhaftes Sportjahr. Unser Engagement galt sowohl dem Enduro Sport als auch dem Motocross Sport. Im Enduro waren wir mit den Fahrern Eddi Hübner und Tilman Krause in der Klasse E1 und mit Marco Straubel in der Klasse E2 sehr gut aufgestellt. Im Motocross haben wir 2011 unser Team vergrößert. Mit Louis Höhr, Toni Hoffmann, Hannes Volber und Davide von Zitzewitz haben wir uns an dem ADAC Youngster Cup beteiligt.

Enduro 2011

Eddi Hübner konnte seinen Vizetitel von 2010 verteidigen. Ein Sprung auf das oberste Treppchen blieb ihm allerdings verwehrt. Mit zwei Tagessiegen hat er gezeigt, dass der Titel keine unlösbare Aufgabe ist und im nächsten Jahr wird er wieder versuchen ihn zu erkämpfen. Eddi ist auch noch bei der Enduro EM an den Start gegangen. Verletzungsbedingt musste er leider einen Lauf auslassen und konnte bei der Titelvergabe nicht mitreden. Die Einzelergebnisse können sich aber sehen lassen. In Polen zweimal zweiter und beim Finale in Frankreich sogar ein Tagessieg und der zweite Gesamtplatz an dem Wochenende. Es geht immer noch aufwärts.

Tilman Krause fuhr seine zweite Saison in der Enduro DM und konnte nach einer Pause von über einem halben Jahr, wegen einer Kreuzband Verletzung, zwei tolle fünfte Plätze erringen. Eine weitere Verletzung hat allerdings den Start bei zwei Läufen verhindert, sodass er in der Tabelle leider nur den 13. Gesamtrang erreichen konnte. Tilman ist dann noch Mitglied der Junior Trophy bei den Six Days in Finnland gewesen und hat sich dort hervorragend geschlagen und war eine große Stütze für das Team.

Marco Straubel, unser vierfacher Deutscher Enduro Meister, hat eine völlig verkorkste Saison hinter sich. Schwere Verletzung beim Vorbereitungstraining im Februar in Frankreich. So angeschlagen in die ersten DM Läufe gestartet konnte er noch die Plätze vier in Uelsen und drei in Dahlen sichern. Im Laufe der Saison aber immer wieder Rückschläge durch Stürze und Krankheit und am Ende „nur“ der fünfte Platz in der Meisterschaft. Eine Saison zu Abhaken. Jetzt gibt es nur die Möglichkeit nach vorne zu schauen und dafür sorgen das es im nächsten Jahr besser läuft. Motiviert ist Marco immer noch und das er fahren kann hat er oft genug bewiesen.

Motocross 2011

Louis Höhr, unser Jüngster im Team, er wurde im Juli 15 Jahre alt. Louis hat den Sprung von der 85ccm DM, in der er in 2010 toller dritter war, in den ADAC Youngster Cup gewagt. Er startete auf einer KTM 125 SX und hat sich fahrerisch toll weiterentwickelt und ist mit dem großen Motorrad im Laufe der Saison immer besser zurecht gekommen. Zur Qualifikation für die Hauptrennen hat es in Tensfeld gereicht. Sonst musste er sich leider immer mit dem Last Chance Rennen begnügen. In diesen Rennen hat er immer wieder mit tollen Rundenzeiten auf sich aufmerksam gemacht. Louis ist unser Fahrer für die Zukunft; und die hat er sicher.

Eddi Hübner
Eddi Hübner
Marco Straubel
Marco Straubel
Louis Höhr
Louis Höhr

Toni Hoffmann, der Mann aus Mecklenburg, mit unglaublich Spaß am Motorrad fahren, hat das Experiment von der Landesmeisterschaft in den Youngster Cup gewagt. Ohne festen Startplatz hat er sich von Rennen zu Rennen diesen erarbeitet und ist dann doch alle Rennen gefahren. Tolle Leistung, die dann in Tensfeld mit dem ersten Meisterschaftspunkt belohnt wurde. Toni ist total motiviert in 2012 die Rennen zum Youngster Cup zu fahren und zu zeigen das da noch mehr geht.

Hannes Volber ist der Fahrer mit der größten Erfahrung im Team. Er ist 2011 zu uns ins Team gekommen und hat gleich beim ersten Rennen zum Youngster Cup, in Fürstlich Drehna, mit einem vierten Platz in der Tageswertung für eine Überraschung gesorgt. Auch die weiteren Rennen liefen gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des ersten Rennens, so hat er sich doch unter den ersten acht behauptet. Dann der schwere Trainingssturz mit Bruch beider Kahnbeine und einer Pause bis zum Saisonende. Am Ende Platz 15 im Youngster Cup und die Bestätigung das top vier Platzierungen möglich sind. Im kommenden Jahr wird Hannes in die Masters Klasse aufsteigen und die Open DM bestreiten und wenn das Budget es zulässt auch die Europameisterschaft EMX2 bestreiten.

Davide von Zitzewitz hatte sich für 2011 viel vorgenommen und hohe Ziele ins Visier genommen, aber dabei unterschätzt wie aufwendig es ist sein Abitur zu machen. Das hat er im Juni bestanden und konnte sich danach voll und ganz aufs Fahren konzentrieren. Locker ist es aber nie gelaufen und er hat sich immer selber im Weg gestanden. Dann der tolle Erfolg beim Finale zum Youngster Cup in Holzgerlingen bei dem er sein erstes Podium erfahren hat. Da hat er die Bestätigung bekommen das er es doch kann. Jetzt ist er erst einmal für fünf Monate in Kalifornien, bei KTM Nordamerika, um dort zu arbeiten, zu trainieren und die Sprache zu lernen. Am ersten April kommt er zurück und wird dann sofort in den Youngster Cup starten und er möchte die Europameisterschaft in der Klasse EMX2 bestreiten. Mal schauen was da geht.

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer, ohne die alles schwieriger gewesen wäre.

Viele Grüße, Bert von Zitzewitz

Toni Hoffmann
Toni Hoffmann
Hannes Volber
Hannes Volber
Davide von Zitzewitz
Davide von Zitzewitz
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • BvZ Racing Team
  • Cross Magazin
Textcredits
  • BvZ Racing Team