Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Saisonstart mit Tagessieg

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Sehr früh ging es dieses Jahr in die neue Meisterschaftssaison, den Anfang machte am vergangenen Sonntag der MSV Dolle. Bei frühlingshaften Temperaturen fand die erste Runde der Deutschen MX2 Meisterschaft statt. Anders als in den Jahren zuvor reiste ich mit einem guten Gefühl zum ersten Rennen. Ich hatte mein Winterprogramm und die Vorbereitung auf dem Motorrad komplett umgestellt. 

Natürlich war immer noch diese Ungewissheit gegenüber der Konkurrenz, ob mein Speed gut genug sei. Mein Ziel war ganz klar ein Platz auf dem Podium und mit Platz fünf in der Qualifikation war meine Ausgangsposition nicht die Schlechteste.

Der erste Lauf begann sehr gut mit Platz drei nach der ersten Kurve. Ich konnte mich schnell auf zwei vorarbeiten. Im Laufe des Rennes fiel ich nochmal kurz auf drei zurück, aber ich konnte mich wieder auf Platz zwei kämpfen. Nach Problemen des bis dahin Führenden konnte ich die Spitze übernehmen und die gab ich auch bis ins Ziel nicht mehr ab.

Der Start zum zweiten Lauf gelang mir nicht ganz optimal und so musste ich mich auf Position sieben einreihen. Ich konnte mich im Laufe des Rennes bis auf drei verbessern. Zur Mitte des Rennens hatte ich einen kleinen Hänger den Ullrich sofort nutzte und ich rutschte auf Platz vier. Ich hatte echt Probleme meinen Rhythmus wieder zu finden, doch ich zwang mich regelrecht dazu, es ging schließlich um den Tagessieg. In der letzten Runde konnte ich mich noch mal an Ullrich heran kämpfen und ihn schließlich kurz vor Ende überholen.

Der dritte Platz reichte um meinen ersten DM-Tagessieg zu feiern. Es fiel mir anfangs schwer das zu realisieren und selbst jetzt ist es noch wie ein Traum. Aber die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht. Mein ganzer Dank gilt dem gesamten KTM GST Berlin Team und den Sponsoren die mir diesen Erfolg ermöglicht haben. Doch jetzt gilt es, alle Aufmerksamkeit auf den Masters Auftakt in Fürstlich Drehna zu richten um dort besser abzuschneiden als letztes Jahr.

Dann bis nächste Woche, CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel