Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KSX Ihle Racing

Souveräne Vorstellung von Regner

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am 08./09. November reiste das KSX Ihle Racing Team zur Auftaktveranstaltung des ADAC SX-Cups 2013 ins baden-württembergische Stuttgart. In der laufenden Saison hat das sächsische Team mit Yohan Lafont (FRA) nur einen SX1 Piloten am Start. Der 22-Jährige Franzose schaffte es aber am Freitag nicht über den Vorlauf hinaus. Am zweiten Veranstaltungstag lief es deutlich besser und er erreichte den direkten Einzug in das Halbfinale. Schlechte Starts im Halbfinale und im Last-Chance-Race verhinderten eine Finalteilnahme. „Ich bin noch nicht 100% fit und muss zudem an meinen Starts arbeiten. In Chemnitz will ich vorbereiteter in die Rennen gehen“. schildert Lafont das Wochenende aus seiner Sicht.

Als SX2-Fahrer ebenfalls neu im Team, ist der 21-jährige Melvin Regner. In Deutschland noch ein eher unbeschriebenes Blatt, zeigte der Franzose zur französischen SX-Meisterschaft bereits mehrfach sein Können. Er qualifizierte sich sowohl Freitag als auch Samstag für die Wertungsrennen und zeigte auch gleich im ersten Lauf mit dem Holeshot, dass er die Serie sehr ernst nimmt. Durch kleinere Fahrfehler fand er leider in keinem der Wertungsrennen den Rhythmus. „Ich fahre in Frankreich Yamaha, trotzdem fanden wir schnell das für mich passende Setting mit dem Kawasaki-Bike. Ich bin in den Rennen zu verkrampft gefahren. Vielleicht wollte ich schon zu viel!“. Mit Gesamtrang sieben in Stuttgart zeigte der junge Franzose eine recht konstante Leistung, an die er in Chemnitz anknüpfen möchte.

Der zweite SX2-Pilot, Danny Neubauer, hatte am ersten Tag Schwierigkeiten mit den selektiven Teilen der Strecke. Er musste demzufolge in das Qualifikationsrennen, welches er nur auf dem achten Rang beenden konnte. Das reichte leider nicht um im Abendprogramm starten zu dürfen. Am zweiten Fahrtag kam Neubauer deutlich besser mit den Gegebenheiten zurecht, aber auch hier musste er ins Last-Chance Race, wo er wiederum nicht in die Top 3 fahren konnte. Er resümierte: „Ich benötigte zu lange, um mit den Besonderheiten der Strecke klar zu kommen, dies muss mir in den folgenden Rennen besser gelingen.“

Die nächste von den vier ADAC-SX-Cup-Veranstaltungen findet am 29.11./30.11. 2013 in der Chemnitz Arena statt und ist somit das Heimspiel für das KSX Ihle-Racing Team. Infos dazu gibt es auf www.supercross-chemnitz.de

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Stefan Lichtblau
Textcredits
  • Jens Ihle, Michaela Domagala