Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil zur DM Open in Dolle

Spitze rückt zusammen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Deutsche Motocross Meisterschaft Klasse Open wird immer spannender. Dabei spielen die Fahrer des Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil eine entscheidende Rolle. Kevin Wouts raste im Heidedorf Dolle aufs Podest, Titelverteidiger Filip Neugebauer verbesserte seine Perspektive und Florent Richier bleibt Titelaspirant.

Wouts schaffte „Im Dollschen Grund“ seine bisher zweitbeste Saisonplatzierung und musste sich in der Tageswertung nur dem Sandersdorfer Angus Heidecke geschlagen geben. Der Belgier gewann auf der schweren Sandstrecke, die von den Piloten der Seitenwagen-Klasse zusätzlich malätriert wurde, den ersten Lauf. Auch im zweiten war der 20-jährige Sandspezialist der beste Kawasaki-Fahrer im Feld.

Filip Neugebauer verpasste das Podest als Tagesvierter. Der Tscheche erreichte die Laufplatzierungen drei und vier. Neugebauer bleibt Dritter in der Meisterschaft, kann sich aber bis auf neun Punkte an den neuen Führenden Daniel Siegl herantasten. Bei zwei noch ausstehenden Rennen hat der 23-Jährige aus Divaki intakte Chancen, seinen dritten DM Open Titel in Folge zu gewinnen.

Beim bisherigen Meisterschaftsführenden Florent Richier verlief der Rennsonntag im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Franzose ist traditionell nicht der stärkste Sandfahrer. Mit den Rängen sechs und sieben minimierte Richier den Schaden. Der vierfache Deutsche Meister liegt im Zwischenklassement nur einen Punkt hinter Siegl.

Boris Maillard (9-11) und Erik Müller (13-9) stellten sicher, dass insgesamt fünf Piloten von Meistermacher Harald Pfeil in den Top 10 landeten.

Teamchef Harald Pfeil: „Wo ist der Sommer? Das waren heute eher Bedingungen wie im April. Die Strecke war ganz schön kaputt, aber für alle gleich. Schade, dass Kevin nach seinem Laufsieg zu Beginn die Leistung nicht wiederholen konnte. Da war mehr drin. Glückwunsch an die Konkurrenz. In der Meisterschaft sieht es insgesamt gut aus. Die ersten drei Fahrer liegen nur wenige Punkte auseinander. Florent und Filip haben noch alle Möglichkeiten. In vier Wochen geht es an die Ostsee nach Wolgast. Letztes Jahr mussten wir uns dort nur Ausnahmetalent und Gaststarter Ken Roczen geschlagen geben.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich