Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Sturm-KTM-Piloten punkten bei der DM

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende ging das MX-Team KTM Sturm gleich bei zwei Veranstaltungen an den Start. Während Jan Uhlig und Dominique Thury beim MSC Strassbessenbach um Meisterschaftspunkte in der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open kämpften, ging Jeremy Sydow in Gotha-Schwabhausen zum sechsten Lauf  der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft an den Start.

Die Strecke des südlich von Gotha gelegenen MSC Schwabhausen war allerdings nach Meinung vieler Teilnehmer, zu technisch und teilweise auch zu gefährlich für einen Jugend-Motocross-Lauf. Auch Jeremy ging mit gehörigem Respekt an den Start. Im Training erkämpfte er sich einen 13. Startplatz.

Der Start zum ersten Lauf klappte dann relativ gut und Jeremy lag in der Mitte des Rennens auf einem guten elften Rang, als er stürzte. Auf Platz 18 fuhr er dann, ein wenig enttäuscht, ins Ziel. Mit dem neunten Rang im Ziel des zweiten Laufes war Jeremy Sydow dann einigermaßen zufrieden. „Die Strecke war sehr, sehr schwer und Aufgrund meines geringen Gewichtes hatte ich schon heftige Fahrwerksprobleme, aber endlich war mal das Wetter gut“, zog Jeremy, der in der Tageswertung die 15. Position belegte, noch ein positives Resümee zum Wochenende.

Rund 2.500 Zuschauer säumten die Strecke „Auf dem Sattel“ des MSC Strassbessenbach. Nachdem das Zeittraining absolviert war, Jan Uhlig platzierte sich auf Rang 16 und Dominique Thury auf der achten Position, wurde bei strahlendem Sonnenschein der erste Lauf gestartet.

Jan Uhlig in Strassbessenbach
Jan Uhlig in Strassbessenbach

Jan, der sich von Anfang an auf der Strecke nicht wohlfühlte, belegte den 13. Rang. Für Dominique, der Strassbessenbach nicht zu seinen Lieblingsstrecken zählte, kam nach einem super Start auf dem vierten Rang ins Ziel.

Für den zweiten Lauf hatte Jan Uhlig sich einiges vorgenommen. Vom Start kam er relativ gut weg, stürzte dann aber bei einem Überholmanöver. Von Position 20 aus kämpfte er sich aber bis ins Ziel noch auf den 16. Rang vor.

Der Start von Dominique Thury im zweiten Lauf lief nicht optimal, aber er kämpfte sich Platz für Platz nach vorne. Auf der fünften Position liegend hatte er schon den nächsten Konkurrenten vor sich, aber aufgrund der schlechten Sicht, brachte er lieber einen sicheren fünften Platz ins Ziel. „Maillard lag direkt vor mir und ich hätte ihn auch bekommen, habe aber kaum was gesehen und daher war das Risiko eines Sturzes viel zu hoch“, so Dominique nach dem Rennen.
In der Tageswertung wurde Jan Uhlig auf der 15. Position gewertet und Dominique Thury belegte einen tollen fünften Rang.

Dominique Thury (rechts) sicherte sich bei seinem DM Open-Gastspiel Tagesrang 5
Dominique Thury (rechts) sicherte sich bei seinem DM Open-Gastspiel Tagesrang 5

Am kommenden Wochenende geht es für alle drei MX-Team KTM Sturm Piloten ins württembergische Gaildorf. Dort steht der sechste Lauf zur ADAC MX Masters Serie an.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Petra Deitenbach