Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Team Castrol Power 1 Moto-Web

Teamvorstellung 2012 – Teil 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem wir Ihnen in der vergangenen Woche Kim Irmgartz und unsere Masters-Piloten Enrico Jache, Manuel Chittaro sowie Matthias Walczuch vorgestellt haben, präsentieren wir nun unsere Nachwuchs-Piloten im Team, die allesamt im Youngster-Cup an den Start gehen werden.

Den Anfang macht Gianluca Ecca (Titelfoto). Der Vize-Meister der Deutschen Jugendmeisterschaft 2011 geht nach seiner letzten und sehr starken Saison auf dem 85er Bike in diesem Jahr auf einer 125er Suzuki in die Rennen. Der Alpener wird sowohl im ADAC Youngster-Cup, als auch in der 125er Europameisterschaft an den Start rollen und hat sich dem entsprechend vorbereitet: „Ich war im Winter zwei Wochen in Spanien und habe auf den Strecken zwischen Lloret de Mar und Barcelona trainiert. Im weiteren Verlauf der Saisonvorbereitung war ich an den Wochenenden in Grevenbroich trainieren und habe an den Läufen zur Niederländischen Meisterschaft teilgenommen. Um meine Fitness zu verbessern, habe ich einen Trainingsplan von Stephan Nüsser bekommen,“ so der 15-jährige. Eine weitere große Hilfe für die Saison ist die Förderung der ADAC Stiftung Sport: „Es gab bereits Seminare, wo meine Fitness getestet und mein ganzer Körper gecheckt wurde. Dabei bekam ich sowohl meine Stärken, als auch meine Schwächen gezeigt und mir wurde gesagt, wo und wie ich mich verbessern kann.“

Ebenfalls neu in den Farben des Team Castrol Power 1 Moto-Web ist Timo Wehrmann. Der Nord-Cup-Champ von 2011 macht nach einem erfolgreichen Jahr im Clubsport-Motocross den nächsten logischen Schritt und will sich mit den besten Nachwuchs-Piloten im Youngster-Cup und der Deutschen Meisterschaft MX2 messen: „Mein Ziel ist es, mich jeweils für das Finale im Youngster-Cup zu qualifizieren und Punkte in der DM MX2 zu holen. Außerdem möchte ich meinen Nord-Cup-Titel verteidigen,“ erklärte der ehrgeizige Kawasaki-Pilot und führte fort: „2011 war ein gutes Jahr, ich hab sehr viel Erfahrung gesammelt und mich fahrerisch wie körperlich weiterentwickelt. Im Winter habe ich mich intensiv mit Laufen, Mountainbiken, Schwimmen und im Fitnessstudio vorbereitet.“

Niklas Raths
Niklas Raths

Bereits einiges an Erfahrung im Youngster-Cup hat Niklas Raths. Der 19-jährige hat nach einer schwierigen Saison 2011 einiges geändert und ist wieder zurück auf Suzuki gewechselt. Niklas wird sowohl im Youngster-Cup, als auch in der DM MX2 starten und hat sich dafür in Holland, Belgien und im heimischen Grevenbroich vorbereitet: „Bisher lief alles sehr positiv in meiner Vorbereitung, vor allem im Sand. Bei meinem Fitnesstraining werde ich sehr gut von meinem Arbeitgeber RWE unterstützt, was mir wirklich sehr viel hilft. Ich habe mir das Ziel gesetzt, so gut wie möglich zu Fahren und ich hoffe natürlich auf gute Platzierungen.“

Last but not least kommen wir nun zu Janis Waldow. Wie Gianluca Ecca ist der Rheinbacher vom 85er Bike auf die 125er umgestiegen und wird im Youngster-Cup starten. Nachdem sich Janis im letzten Jahr einen Speichenbruch zuzog, soll es diese Saison wieder etwas besser laufen: „Mein Ziel ist es, die Qualifikation beim Youngster-Cup zu schaffen. Damit das klappt, war ich zum Anfang des Winters bei Stephan Nüsser und habe einen Fitnessplan bekommen. Auf dem Bike haben wir bei gutem Wetter in Grevenbroich trainiert, bei schlechtem hingegen in der Halle in Genk oder Roosendaal.“

Bereits am kommenden Wochenende starten einige unserer Team-Fahrer beim Auftakt der DM MX2 in Dolle.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Castrol Power1 Moto-Web / Martin Anderson
Textcredits
  • PR Castrol Power1 Moto-Web / Martin Anderson