Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Titelverteidigung ist das Ziel

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit zwei prominenten Neuzugängen und vier bewährten Kräften geht das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil in den ADAC SX-Cup 2012/2013. Der amtierende SX2-Vizemeister Dominique Thury (Titelfoto) und der amerikanische Arenacross-Champion Tyler Bowers geben ihr Debüt am 9. November in der Stuttgarter Schleyer-Halle.

Das Team von Meistermacher Harald Pfeil aus Dreitzsch ist zum Auftakt mit jeweils drei Piloten in den Klassen SX1 und SX2 vertreten. In der Königsklasse SX1 starten Bowers, der dreifache Deutsche Motocross Meister Filip Neugebauer und der Portugiese Joaquim Rodrigues. Thury, Boris Maillard und Sulivan Jaulin sind die „grünen Pfeile“ in der Klasse SX2.

Der 19-jährige Dominique Thury aus Bad Schlema schaffte in der Saison 2011/2012 den SX2-Vizetitel in der Klasse bis 250ccm. Thury, eines der hoffnungsvollsten deutschen Supercross-Talente, will seinem neuen Teamkollegen Maillard heuer den Gesamtsieg wegschnappen. Der Franzose war letzte Saison der klar beste Fahrer und durfte die Meisterschaft vorzeitig feiern. Die beiden Favoriten müssen aber auch ein Auge auf Sulivan Jaulin werfen, der vergangene Saison nach schwachem Start noch Gesamtvierter wurde.

Mit der Verpflichtung von Tyler Bowers ist Teamchef Harald Pfeil ein echter Coup gelungen. Bowers ist seit Jahren die dominierende Kraft in der U.S. Arenacross Serie. Der 21-jährige sicherte sich den Titel 2011 und 2012 in souveräner Manier. Arenacross ist den Rennen in Deutschland sehr ähnlich. Kompakte Strecken in überdachten Hallen, Rundenzeiten um 30 Sekunden und Positionskämpfe auf engem Raum. Der langjährige Kawasaki-Pilot startet zum ersten Mal in Deutschland.

Filip Neugebauer ist den Fans bestens vertraut. Der Tscheche fährt seit einem halben Jahrzehnt um Titel in der Deutschen Motocross Meisterschaft und bei den prestigesträchtigen ADAC MX Masters. Letztere beendete Neugebauer 2010 und 2012 als Vizemeister. Der 25-jährige zeigte sich letzten Winter bei den Hallenrennen stark verbessert. Neugebauer startet bereits seit 2006 auf einer Pfeil Kawasaki.

Joaquim Rodrigues vervollständigt das internationale Sextett. Der Portugiese beendete die letzte SX-Cup Saison als Fünfter. Jetzt kehrt er nach Deutschland zurück, nachdem er im Sommer zweifacher nationaler Supercross-Meister in seiner Heimat wurde.

Thury, der einen Zweijahres-Vertrag unterzeichnet hat, und Neugebauer fahren dieses Wochenende ein Vorbereitungsrennen in Holland.

Teamchef Harald Pfeil: „Wir biegen mit den Vorbereitungen auf die Zielgerade ein. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, das Team mit Tyler Bowers und Dominque Thury zu verstärken. Wir sind damit in beiden Klassen gut aufgestellt und haben eine prima Mischung aus Jugend und Erfahrung. Was die Saison bringt, wird man sehen. Supercross ist unberechenbar, die Rennen sind kurz und ein guter Start ist oft die halbe Miete. Letztes Jahr hatten wir in beiden Klassen zwei Fahrer in den Top fünf der Meisterschaft. Das ist die Zielvorgabe. Und natürlich den Titel in der SX2 zu verteidigen.“

Der ADAC SX-Cup 2012/2013 wird ausgetragenen an vier Wochenenden von November bis Mitte Januar. Der zweitägige Auftakt in Stuttgart bietet freitags das „Rennen der Asse“ und am Samstag die „Nacht der Revanche“. Karten gibt es ab 28 Euro, Jugendliche zahlen für das günstigste Ticket 17 Euro. Beginn der Veranstaltung in der Schleyer-Halle ist an beiden Abenden um 19.30 Uhr.

Filip Neugebauer
Filip Neugebauer
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich