Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Maciag Business

UNIT Skycraft – Weltpremiere

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Unit Skycraft definiert die Zukunft von Freestyle Motocross neu

Skycraft wurde dem internationalem Publikum auf der American International Motorcycle Expo in Florida offiziell vorgestellt. Es ist die erste Freestyle Motocross Maschinen Sonderanfertigung der Welt und eine Zusammenarbeit zwischen den Action Sports Innovatoren von Unit und der weltber?hmten Motorsport Unternehmen Triple Eight Race Engineering Australia.

Konzipiert von Unit Mitbegründer Ian Everest wurde der Skycraft Prototyp von einem Expertenteam bei Triple Eight entwickelt, angeführt vom gefeierten Technical Director Ludo Lacroix.

Ein zentrales Ziel war Gewichtsreduktion. Skycraft ist fast vollständig aus Carbonfaser und Titanium Komponenten konstruiert. Mit nur 75 Kilogramm (165 Pfund) ist das Bike über 25% leichter als eine Standard Motocross Maschine.

Ian Everest erklärte: “Der ursprüngliche Auftragsentwurf erkannte die Gelegenheit für ein “out of the box” Produkt für Freestyle Motocross. Alle anderen Formen von Motorradsport nutzen Sonderanfertigungen. FMX Fahrer haben keine andere Möglichkeit als sich anzupassen und Motocross Bikes erheblich zu modifizieren. Es war sinnvoll zu erforschen, wie ein FMX spezifisches Bike aussehen könnte. Da es sich um ein Konzept Motorrad handelt, bedeutete das ebenfalls, dass wir nicht von Produktion oder Kostenanforderungen gezwungen oder eingeschränkt wurden. Als experimentelle Plattform wird Skycraft Testdaten und Fahrerfeedback berücksichtigen, um zu einem potenziellen Produktionsbike zu führen.”

Das Skycraft Konzept fordert konventionelle Regeln für Motorraddesign mit einem hochbelastbaren „monocoque Rahmen“ aus Carbonfaser heraus, der eine Brennstoffzelle enthält. Das Heckdesign hat integrierte Haltegriffe, zudem wurden die Grenzen der Technik mit dem in eine Carbonfaser Hinterradschwinge integrierten Endschalldämpfer noch weiter ausgedehnt.

“Wir fanden, dass Gewichtsreduktion die beste Eigenschaft repräsentierte, um Fahrer bei ihrem Streben nach größeren Tricks zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, neue Manöver einzuführen,” fügte Everest hinzu.

“Der Prototyp, den wir heute vorstellen, ist das Ergebnis von gemeinsamen Anstrengungen und der technischen Voraussicht und dem Expertenwissen von Triple Eight Race Engineering Australias Ludo Lacroix. Natürlich gibt es eine Reihe anderer Personen und Gruppen, die sich am Projekt beteiligt haben, die Beiträge und Ressourcen, auf Basis ihrer eigenen Hintergründe und Kompetenzen, beigesteuert haben.”

“Wir müssen einen besonderen Dank an das Triple Eight Team aussprechen, dazu gehören Roland Dane, Daniel Williams und Robert Clarke einher mit Units Marketing Director Matt Cousins.”

Andere Mitwirkende am Skycraft Projekt sind LSM Composites, Lightning Composites, John Titman Racing, Talon, Scalvini, De-Tris, Galfer, Mainmoto, Raptor und Racetech Titanium.

Skycraft Spezifikationen:

75 Kilogramm (165 Pfund)
Nutzt bestehende Motorisierung und Fahrwerksabstimmung typisch für FMX
Carbon „monocoque Rahmen“ mit integriertem Benzintank
Carbon Hinterradschwinge mit integriertem Endschalldämpfer
Ultra schlankes Carbon Fahrwerk
Integrierte Haltegriffe im Carbon Heckdesign
Carbonfelgen
Vorne montiertes, kompaktes Kühlsystem mit einzelnem Kühlerblock
Speziell angefertigte Titanium Expansionskammer
Titanium Achsen und Bolzen Kit
Titanium Federbein
Luftfederung vorn
Unit Magnum Lenkergriffe (patentiertes Design)
Erhöhter/einstellbarer Lenkereinschlag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Unit
Textcredits
  • Maciag Business