Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Motorrad Waldmann

Waldmann-Piloten rockten´s Ländle

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Neben unzähligen Hochzeiten, dem Beginn der fünften Jahreszeit und der unnützen Tatsache, dass am 11.11.2011 der 315. Tag des aktuellen Jahres war, startete an diesem Tag im schwäbischen Stuttgart die Auftaktveranstaltung des ADAC SX-Cup. Bei den vier anstehenden Veranstaltungen in Stuttgart, Chemnitz, München und Dortmund wird primär in den Klassen SX1 und SX2 der jeweilige Veranstaltungsgewinner sowie ein Seriengewinner im Supercross ermittelt.

Die Teams Motorrad Waldmann (Honda) sowie Waldmann Motorrad (Suzuki) reisten mit einem starken Line-up in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt.
Auf Rot gingen Teddy Maier und Romain Berthome in der Klasse SX1 sowie Dennis Ullrich (Titelfoto) in der Klasse SX2 an den Start.

Teddy Maier
Teddy Maier

Für die SX1-Piloten verliefen die Vorläufe nicht zufriedenstellend. Beide mussten den Weg über einen Hoffnungslauf nehmen, in dessen Verlauf Teddy Mayer seinen Run gewann und Romain Berthome mit Platz vier den Abend vorzeitig beendete. Dank eines zweiten Platzes im Halbfinallauf zog Mayer direkt ins Finale ein. Im abschließenden Lauf des Abends konnte Teddy Mayer hier den zweiten Platz für sich verbuchen und direkt am ersten Abend für das Team Motorrad Waldmann aufs Podium klettern. Glückwunsch!

Romain Berthome
Romain Berthome

Mit der schnellsten SX2-Qualifikationszeit startete Dennis Ullrich den diesjährigen SX Auftakt. Leider konnte er die sehr gute Ausgangssituation in den beiden Wertungsrennen nicht optimal umsetzen und finishte in seinen Läufen auf den Plätzen sieben und drei. In der Tageswertung bedeutete dies den undankbaren vierten Platz.

Davide Degli Esposti
Davide Degli Esposti

Auf Gelb starteten der „SX Veteran“ Jason Thomas sowie Davide Degli Esposti, welcher als kurzfristiger Ersatz des verletzten Khounsith Vongsana verpflichtet worden war. Beide Piloten bewältigten ihre Vorläufe sowie die Halbfinalrennen souverän und standen somit im ersten SX1-Finale dieser Saison. Dort lief nicht alles optimal und schlussendlich finishte Jason Thomas auf Platz sieben und Davide Degli Esposti auf Rang zehn.

Jason Thomas
Jason Thomas

Neuer Tag, neues Glück. Am zweiten Veranstaltungstag zogen die Honda Piloten Teddy Maier und Romain Berthome über Platz eins und fünf in die Halbfinalrunde ein. Für Maier war mit einem zweiten Platz in seinem Run alles klar fürs Finale. Berthome hatte Pech und schied im zweiten Anlauf, dem Last Chance Qualifying (LCQ) an diesem Abend aus. Im Finale der SX1 verfehlte Teddy Maier das Podium an diesem Abend knapp und belegte den vierten Rang in der Tageswertung.

Besser lief es an diesem Tag für Jason Thomas auf Suzuki. Nach Platz vier im Vorlauf und einem weiteren vierten Platz im Halbfinale war die Finalteilnahme frühzeitig gesichert. Davide Degli Esposti verpasste in seinem Vorlauf den Sprung ins Halbfinale und konnte diesen Patzer auch über den Hoffnungslauf nicht ausbügeln. Im SX1-Finale schaffte Jason Thomas an diesem Abend nach starker Leistung einen sehr guten dritten Platz was Teamchef Sigurd Waldmann erneut ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte.

Seine gute Laune kam nicht von ungefähr. In der Zwischenzeit wurden die Wertungsrennen der SX2 ausgefahren und sein Top Pilot Dennis Ullrich war am Samstag wohl mit dem richtigen Fuß zuerst aufgestanden. Mit zwei erstklassigen Laufsiegen schnappte sich Ulle den Tagessieg und darüber hinaus den Titel der Gesamtwertung von Stuttgart. Nach 2010 ist Dennis Ullrich auch im Jahr 2011 der „Prinz von Stuttgart“. Eine 1A Leistung, Ulle!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Niklas Stange
Textcredits
  • Kai Wildner