Der belgische Motocross-Profi Kevin Wouts (Titelfoto) gewinnt in Wolgast erstmals den Ostsee-Pokal. Teamkollege Filip Neugebauer holt Rang zwei.
Zum 50. Mal traf sich die Motocross-Elite unweit der polnischen Grenze, um sich auf der Strecke ?Am Ziesaberg? zu messen. Die beiden Piloten des Th?ringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil fahren bei der Jubil?umsveranstaltung vorneweg.
Kevin Wouts sicherte sich den Triumph mit dem Sieg in beiden Läufen der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Nach einer verletzungsbedingten Pause im Frühjahr, darf der 23-jährige damit seinen ersten Saisonerfolg feiern – und das bei strahlendem Sonnenschein sowie besten Pistenbedingungen. Der Tscheche Filip Neugebauer sortierte sich mit Tagesrang zwei unmittelbar dahinter ein. Der amtierende Vizemeister erobert die Tabellenspitze der „DM Open“.
Boris Maillard ist ein weiterer Fahrer von Meistermacher Harald Pfeil mit Titelchancen. Der Franzose erreichte vor 3.500 Zuschauern die Einzelränge acht und sechs, was ihm Gesamtrang sechs bescherte. Maillard liegt in der Meisterschaft 16 Punkte hinter Neugebauer auf Rang drei. Dazwischen klassiert ist Angus Heidecke.
Der Sachse Dominique Thury (12-9) verpasste knapp die Top 10 und fällt in der Meisterschaft hinter Wouts zurück auf Position fünf.
Harald Pfeil: „Wir haben vier Mann in den Top fünf und Filip hat die DM-Führung übernommen. Ausserdem natürlich der Sieg von Kevin. Das ist eine ziemliche Steigerung gegenüber dem Rennen im Vorjahr. Zuletzt waren wir viel im Süden der Republik unterwegs, es war schön mal wieder für einen Wettkampf hierher an die Ostsee zu kommen.“