Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Zweimal Top 10 in der DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende fand in Jauer der letzte Lauf zur Deutschen Motocross Meisterschaft in der Klasse Open statt. Für das MX-Team KTM Sturm war nicht nur Pilot Jan Uhlig (Titelfoto) am Start, auch Dominique Thury stieg kurzentschlossen noch einmal auf die große KTM.

Am Sonntagmorgen war die Strecke „Am Hahnenberg“ noch recht rutschig und schwierig zu fahren, da es in der Nacht vor dem Rennen heftig geregnet hatte. So begannen die Trainings bei schwierigen Bedingungen. Im Zeittraining belegte Dominique Thury Rang 13 und Jan Uhlig sicherte sich die 15. Position.

Trotz des kühlen Wetters fanden sich immer mehr Zuschauer ein, so dass die Wertungsrennen vor einer gut besuchten Zuschauerkulisse stattfanden.

Während Jan Uhlig einen mittelprächtigen Start in das erste Rennen hatte, zog Dominique Thury den Holeshot. Drei Runden lag er daraufhin in Führung, bevor ihn die beiden Meisterschaftsführenden überholten und er auf den dritten Rang zurückfiel. Im späteren Verlauf später rutsche Dominique unglücklicher Weise das Vorderrad weg und er fiel auf den fünften Rang zurück. Diesen konnte er aber bis ins Ziel halten. Jan Uhlig hatte mehr Pech. In der zweiten Runde sprang ihm ein Konkurrent hinten in das Motorrad, Jan blieb aber auf dem Bike sitzen. In der letzten Runde traf ihn dann ein Stein so unglücklich am Ringfinger, dass er sich diesen brach. Auf dem elften Rang kam Jan dann noch ins Ziel.

Der Start zum zweiten Lauf lief für Jan ebenfalls nicht gut. Als Letzter kam er aus der ersten Runde und kämpfte sich trotz starker Schmerzen bis auf den 13. Platz im Ziel nach vorne. Mit dem achten Rang in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft Klasse Open erreichte er aber ein Top 10 Ergebnis. „Ich möchte nach dieser langen und harten Saison meinem Team einen besonderen Dank aussprechen, ihr wart alle super! Ich werde mich für die nächste Saison noch härter vorbereiten und an mir arbeiten,“ so Jan am Ende der Veranstaltung.

Dominique Thury startete auch im zweiten Lauf gut. Auf der fünften Position kam er aus der ersten Runde zurück. Die falsche Spurauswahl machte ihm am Anfang zu schaffen und er überquerte als Achter die Ziellinie. Obwohl Dominique an drei Meisterschaftsläufen nicht teilnahm, belegte er in der Deutschen Meisterschaft Klasse Open den zehnten Gesamtrang. „Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei meinem tollen Team bedanken und werde mich jetzt auf die Supercross-Saison vorbereiten,“ gab Dominique nach dem Rennen kund.

Für das MX-Team KTM Sturm bedeutete dies zwei Top 10 Plätze in der Deutschen Meisterschaft Klasse Open.

Dominique Thury
Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Petra Deitenbach