Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Angus Heidecke

Zweiter Tagessieg in Folge

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das sechste und damit vorletzte Rennen zur DM Open fand vergangenen Sonntag an der Ostsee in Wolgast statt. Bei bestem Motocross-Wetter besuchten rund 2.500 Zuschauer die Veranstaltung auf der tiefsandigen Rennstrecke „Am Ziesaberg“.

In der Qualifikation fuhr ich auf Anhieb eine gute Zeit. So konnte ich in den restlichen Runden Ausschau nach vernünftigen Spuren für die Rennen halten. Am Ende sprang für mich der vierte Rang im Zeittraining heraus.

Der Start zum ersten Lauf lief nicht ganz optimal. Ich passierte nur als Neunter die Holeshot-Linie, verbesserte mich aber noch in der ersten Runde bis auf Position vier. In Runde zwei übernahm ich dann sogar die Führung und setzte mich mit Kevin Wouts (BEL) im Schlepptau vom Rest des Feldes ab. Nach einem kleinen Fahrfehler von mir übernahm zunächst Wouts die Spitzenposition. Doch ich blieb dicht an ihm dran und bemerkte an manchen Stellen etwas Rauch an seinem Bike. Um kein unnötiges Risiko einzugehen verzichtete ich aber auf einen Angriff. Drei Runden vor Rennende schied Wouts dann mit einem technischen Defekt aus. Platz eins im Ziel – immerhin mit gut 30 Sekunden Vorsprung – war einfach perfekt für mich.

Zu Lauf zwei gibt es nicht soviel zu sagen. Nach der ersten Kurve lag ich auf Position drei, doch noch in der ersten Runde konnte ich die Führung übernehmen und mich absetzen. Ab etwa der Halbzeit versuchte ich nur noch meinen Vorsprung konstant zu halten und kontrollierte das Rennen recht locker bis ins Ziel.

Mit den beiden Laufsiegen sicherte ich mir meinen zweiten Tagessieg der DM Open in Folge. Dadurch habe ich in der Meisterschaft einen weiteren Sprung nach vorn gemacht. Ich liege jetzt mit zwölf Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten auf Position drei. Beim letzten Rennen in Apolda werde ich alles geben, um diese Serie noch als Vizemeister zu beenden. Meine 350er Kalli-KTM ist für diese Strecke sicherlich das beste Bike.

Bis dahin, euer Angus #156

Das sahen die Konkurrenten von Angus Heidecke am Sonntag.
Das sahen die Konkurrenten von Angus Heidecke am Sonntag.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Angus Heidecke