Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC Nordrhein MX Cup in Grevenbroich - Vorschau

Das Finale auf der Königshovener Höhe

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am kommenden Wochenende (17./18.09.) findet das Meisterschaftsfinale des ADAC Nordrhein Motocross Cup auf der Königshovener Höhe in Grevenbroich statt.  Ein letztes Mal in der Saison 2011 finden sich die MX-Cup-Piloten am Startgatter ein und werden um die letzten zu vergebenen Meisterschaftspunkte kämpfen.

Und auch diesmal wird der MSC Grevenbroich wieder bemüht sein, eine perfekt präparierte Sandstrecke mit zahlreichen Sprüngen und konditionell anspruchsvollem Verlauf zu präsentieren. Zudem erwartet die Zuschauer und Piloten eine interessante Streckenneuerung. Der Start ist nun neben den großen Table verlegt worden, um den Zuschauern einen besseren Überblick bei den für die Piloten wichtigen und für die Zuschauer spektakulären Starts zu ermöglichen. Durch die Verlegung der Startanlage wurde die Startgerade etwas verkürzt. Umso wichtiger ist es nun mit einer guten Qualifikationszeit eine gute Ausgangsposition in der Startaufstellung zu erzielen.

Die "Königshovener Höhe" in Grevenbroich
Die "Königshovener Höhe" in Grevenbroich

In der Leistungsklasse MX2 fiel bereits am letzten Wochenende in Weilerswist die Meisterschaftsentscheidung. Robin Goldammer vom MSC Grevenbroich führt nun mit 53 Punkten Vorsprung und kann sich nach 2010 bereits zum zweiten Mail über den Titelgewinn freuen. Daher dürfte Robin Goldammer das Renngeschehen auf seiner Heimstrecke entsprechend entspannt angehen. Umso spannender dürfte allerdings der Kampf um Platz zwei in der Meisterschaft ausgetragen werden. Marc Storms, ebenfalls vom MSC Grevenbroich, hat mit seinen 264 Punkten und gerade einmal mit einem Punkt Vorsprung vor Dennis Wiemann derzeit die Nase vorn. Hier zählt sprichwörtlich jeder Punkt. Auf Platz vier und fünf folgen mit Nigel Widmann und Kevin Gödderz ebenfalls zwei MSC Piloten.

Ebenfalls bereits in Weilerswist ist die Entscheidung in der Leistungsklasse MX1 Open gefallen. In dieser Kategorie konnte sich Alexander Farkas über den vorzeitigen Titelgewinn freuen. Ihm folgen Marco Cremer und Rico Hausmann auf den Plätzen zwei bzw. drei der Gesamtwertung, die noch um weitere Punkte kämpfen. Tim Münchhofen startet wie beim Rennen im Juni außerhalb der Meisterschaftswertung. Er hatte bereits beim Rennen im Juni bewiesen, das im Grevenbroicher Sand kein Weg an ihm vorbeiführt. Dies möchte er am kommenden Wochenende erneut unter Beweis stellen.

Die Zuschauer dürfen sich erneut auf spannende Rennen mit spektakulären Sprüngen, tollen Zweikämpfen, einer neuen Startgerade und Motocross auf höchstem Niveau freuen. Die Jugendklassen sowie die Senioren und Veteranenklassen tragen ihre Rennen am Samstag aus. Die Rennen der drei Leistungsklassen und der Quadklasse beginnen am Sonntag ab 13 Uhr. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist frei. Weitere Infos unter www.msc-grevenbroich.com.

Tim Münchhofen
Tim Münchhofen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Günter Becker
Textcredits
  • Günter Becker