Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
LM Sachsen-Anhalt in Ferchland - Rennbericht

Das Rennwochenende der LM ST in Ferchland

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Rennwochenende der Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt beim MC Genthin war nicht nur für die mehr als 200 Motocross-Piloten eine echte Herausforderung. Auch die Zuschauer wurden bei einem Wetter-Mix aus Sonne, Schnee, Hagel und Regenschauern auf eine harte Probe gestellt. Dennoch hatten die kalten Temperaturen keinen Einfluss auf die hervorragende Stimmung an der 1.600 Meter langen Sandstrecke in Ferchland.

Als bester Fahrer des Wochenendes in der Klasse 50ccm überzeugte Karl von Glowacki vom MC Einetal Alterode. Glowacki sicherte sich in beiden Läufen den ersten Platz vor der Dame Lexi Pachmann und Willi Scheer.

In der Klasse 85ccm gewann der Husqvarna-Pilot Maurice Abel beide Wertungsläufe und sicherte sich somit auch seinen ersten Tagessieg in der Landesmeisterschaft. Dahinter folgte Fritz Greiner vom Falcon Motorsports Team mit 44 Zählern. Der dritten Podiumsplatz ging an den Rookie Luca-Philip Montag vom Team Böttcher.

Aufgrund des vollen Fahrerfeldes wurden die Senioren ab 50 Jahren erstmals geteilt. So gingen die Senioren ab 60 Jahren gemeinsam mit den Damen an den Start. Bei den Senioren Ab 50 Jahren gewann der Favorit und Neueinsteiger Michael Wölfe. Stefan Knobloch und Rainer Dietzmann komplettieren das Tagespodium.

Viele neue Gesichter waren im Fahrerfeld der Damen zum diesjährigen Saisonauftakt zu sehen. Darunter natürlich auch bekannte Gesichter. Allen voran Beatrice Munkelt. Diese konnte sich sehr souverän auch gegen die Herren ab 60 Jahren durchsetzen. Bereits im Pflichttraining fuhr sie sieben Sekunden schneller als der Rest des Fahrerfeldes. Deutlich gewann sie beide Rennläufe vor Maribel Dieques und Lisa Moll. Bei den Senioren gewann der Lokalmatador Rainer Kühne vor Wolfgang Hildebrandt und Klaus-Jürgen Potas.

Als letzte Klasse des ersten Renntages starteten die Piloten auf vier Rädern in ihre beiden Wertungsläufe. Klarer Favorit in der dieser Klasse war der Falcon Motorsports-Pilot Maik Frenkel. Frenkel musste sich in beiden Läufen zunächst an die Spitze kämpfen. Dies gelang ihm aber in beiden Läufen sehr zügig und er konnte sich schnell von seiner Konkurrenz absetzen. Jeweils Zweiter wurde Denny Fraaß vor Christoph Wisbar.

Am zweiten Renntag hatten die Piloten nicht nur mit der ausgefahrenen Strecke zu kämpfen. Das Aprilwetter machte den Piloten zusätzlich zu schaffen und sorgte für viel Schweiß unter den Helmen der Fahrer. In der Kategorie Clubsport kämpften wieder einmal mehr als 60 Fahrer um einen Platz im Finale. Das erste Halbfinale gewann Christian Libor. Im zweiten Halbfinale setze sich Sebastian Jack souverän durch. Das Finale der besten 40 gewann Libor vor Jack und Jann-Eimo Dammeyer.

Die Klasse MX1 scheint bereits jetzt fest in den Händen von Stephan Mock zu sein. Der ehemalige DM-Pilot sicherte sich im Zeittraining am Vormittag die schnellste Zeit vor Andre Brandin und Kevin Lindner. Im ersten Wertungslauf musste er zwar Dominik Schunke den Vortritt lassen, den zweiten Lauf konnte er aber wieder deutlich für sich entscheiden und sicherte sich somit den zweiten Tagessieg der noch jungen Saison. Zweiter wurde Schunke vor Brandin.

Das Duo Christoph Wisbar und Enrico Adam gewann in der Klasse Seitenwagen beide Wertungsläufe vor Torsten Hengst und Michael Nikolaus. Das Team Maik Hiller und Chris Blasko wurde Dritter.

Bereits am kommenden Wochenende finden die nächsten Rennen zur Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt statt. Gastgeber ist der MC Motor Mitte Magdeburg auf seiner Rennstrecke in Magdeburg Diesdorf.

Start der Senioren
Start der Senioren
Podium der Damen
Podium der Damen
Stephan Mock
Stephan Mock
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Enduro Photographie
Textcredits
  • Antonie Jubert