Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup in Itterbeck - Rennbericht

Drei Serien zu Gast in Itterbeck

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Am dritten Juni-Wochenende ging es für die Nordlichter aus dem ADAC NMX-Cup zur mittlerweile sechsten Runde der Saison an die holländische Grenze. Dort empfang der MSC Niedergrafschaft die Akteurinnen und Akteure für den nächsten großen Punktefight um die Meisterschaftsführungen.

Aber damit nicht genug. Auch die Fahrerinnen aus dem DMV Ladies-Cup, sowie die Auswahl des VFM Niedersachsen-Cups fuhren ihre Wertungsläufe auf der 1.250 Meter langen Runde aus. Folglich gab es neben einem „Rundum-Sorglos-Paket“, für welches Veranstaltungsleiterin Christa Nykamp mit ihrem Team zuständig war, spektakuläre Zweikämpfe um die Plätze auf dem Podest zu beobachten.

Nonni Lange gewinnt in Itterbeck die 50ccm-Klasse.
Nonni Lange gewinnt in Itterbeck die 50ccm-Klasse.

Für die 50ccm-Automatikspezialisten ging es bereits am Samstag in das Renngeschehen. Während sich im Qualifikationstraining noch Paul Sander Schwerin gegenüber Schwester Emma Lou und Nonni Per Lange durchsetzten konnte, zeigte Lange starke Reaktionen am Startgatter. Auch wenn im ersten Heat Paul Sander Schwerin die wenigsten Fehler machte und sich den Laufsieg sicherte, konterte Lange mit einer bärenstarken Fahrt in Heat zwei, mit der er sich den nächsten Saisonsieg vor Paul Sander Schwerin und Emma Leou Schwerin schnappte.

Das Tagespodium der 65ccm-Klasse
Das Tagespodium der 65ccm-Klasse


Vincent Conrad
und Oskar Saade lieferten sich im Zeittraining der 65ccm-Klasse eine Zehntelschlacht, die zu Gunsten von Conrad ausging. Nachdem Conrad auch im ersten Wertungslauf nicht den Hauch einer Schwäche zeigte und als Erster die Ziellinie überquerte, gelang Saade im entscheidenden zweiten Heat eine Traumfahrt. Mit einem 3-1-Ergebnis ging der Tagessieg an Saade vor Conrad und Leif-Silas Tabel, der als Dritter das Podest komplettierte.

Jannes Wittig gewinnt die 85ccm-Klasse.
Jannes Wittig gewinnt die 85ccm-Klasse.


Jannes Wittig
aus Bremervörde dominierte derweil den gesamten Renntag bei den 85ccm-Piloten. Nach eindrucksvollen Runden im Training, performte der KTM-Racer auch am Nachmittag hervorragend und siegte vor einem starken Tom-Leon Schröder und Oscar Denzau, der sich über Platz drei freuen durfte. Matti Schlahn belegte nach tollen Starts Platz vier vor Jonathan Frank.

Sascha Hemmerling zeigt einmal mehr ein überragendes Wochenende in der MX2-2-Takt-Klasse.
Sascha Hemmerling zeigt einmal mehr ein überragendes Wochenende in der MX2-2-Takt-Klasse.

Extrem spannend gestaltete sich auch der Renntag bei den 2-Taktern der MX2-Kategorie. Während Maikel Ziller in der Qualifikation die schnellste Runde zeigte, gab es am Nachmittag die „Hemmerling-Show“ zu bestaunen. Mit zwei technisch sauberen Leistungen im Gepäck, präsentierte sich Sascha Hemmerling erneut extrem stark und feierte seinen dritten Tagessieg in Itterbeck. Dahinter belegte Ziller einen starken zweiten Rang in der Tageswertung vor John Jason Gerlach.


Roel van Ham
brachte als Gaststarter bei den 4-Taktern der MX2-Kategorie das gewohnte Bild mächtig durcheinander. Nach der Bestzeit in der Qualifikation brannte der KTM-Racer auch in den beiden Heats am Nachmittag zwei herausragende Fahrten auf den Kurs und siegte vor Meisterschaftsleader Lasse Rudolf und Kenneth Weßler, der mit Platz drei ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte.

Jan Allers machte in der MX1-Klasse einen Fehler und musste Nico Busch den Vortritt lassen.
Jan Allers machte in der MX1-Klasse einen Fehler und musste Nico Busch den Vortritt lassen.

Im Zeittraining der MX1-Openklasse gab es ein atemberaubendes Battle zwischen Nico Busch und Jan Allers zu beobachten, welches nur knapp zu Gunsten Buschs ausging. Nachdem Allers den grippalen Infekt der letzten Wochen in Heat eins vergessen ließ und seine gesamte Qualität zeigte, ging der Seriensieger der ersten Saisonhälfte nach dem Fall des Startgatters zum zweiten Lauf zu Boden. Busch nutzte diese Situation gekonnt aus, präsentierte eine saubere Fahrt und feierte seinen dritten Tagessieg der Saison. Joey Wehrhahn wurde nach einem 2-4-Resultat Tageszweiter vor Allers.

Christian Maciej ist und bleibt der schnellste S35-Racer.
Christian Maciej ist und bleibt der schnellste S35-Racer.

Bei den „Jung-Senioren“ der S35-Klasse ist und bleibt Christian Maciej der überragende Fahrer, der in Itterbeck erneut eine Gala-Vorstellung zeigte. Hinter dem Überflieger der Saison belegte Fabian Skrotzki Rang zwei vor Matthias Annecke.


Mario Grimm
zeigte in der Seniorenklasse ab 50 Jahre einmal mehr seine ganze Klasse und siegte souverän vor Oliver Gottbehüt und Peter Jüttner, der mit einem 4-3-Ergebnis Tagesdritter wurde.

Larissa Pappenmeier wird in Itterbeck ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.
Larissa Pappenmeier wird in Itterbeck ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.

Ein stark besetztes Fahrerfeld gab es darüber hinaus auch im DMV Ladies-Cup anzuschauen. Dabei zeigte erneut Top-Favoritin Larissa Pappenmeier die schnellsten Spuren auf der Strecke und drückte der Veranstaltung ihren ganz eigenen Stempel auf. Hinter der Überfliegerin des Tages fighteten Kristyna Vitkova und Kim Irmgartz um Tagesrang zwei. Während Irmgartz in Heat eins die bessere Fahrt erwischte, konterte Vitkova mit einer beeindruckenden Vorstellung in Durchgang zwei. Damit ging der Tagessieg an Pappenmeier vor Vitkova und Irmgartz. In der NMX-Wertung siegte Katharina Schultz nach einer starken Aufholjagd vor Blitzstarterin Annika Richter und Lisa Bartling.

Marc Lütke-Hüttmann feiert den nächsten Tagessieg
Marc Lütke-Hüttmann feiert den nächsten Tagessieg

In der Quadklasse feierte Marc Lütke-Hüttmann den nächsten Tagessieg vor Patrik Marquardt und Chris Wunsch-Schmid.

Die nächste NMX-Runde findet bereits am kommenden Wochenende (22./23. Juni 2019) im Padborg Park (Dänemark/ 10km hinter der Grenze) des VMC Vesterbaek statt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Mandy Möhrke
Textcredits
  • Jan Uttich