Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup in Elstorf - Rennbericht

Erster Vergleich auf hartem Boden in Elstorf

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min


Nachdem die ersten drei Saisonrennen für die Akteure aus dem ADAC NMX-Cup alle samt auf durchweg sandigem Untergrund ausgetragen worden, kamen bei der vierten Runde der Saison erstmals die Experten für härteren Boden zum Zug.

Denn am letzten Maiwochenende ging es für die Nordlichter auf den 1.490 Meter langen Track des MSC Elstorf e.V., der Gastgeber für den nächsten großen Punktefight war. Dabei investierte die Crew um Veranstaltungsboss Paul Weltermann erneut viel und präsentierte einen bestens präparierten Track, der auch in diesem Jahr Lust auf zwei spektakuläre Renntage in Elstorf machte. Bei idealen äußeren Bedingungen gaben rund 280 Fahrerinnen und Fahrer alles, um sich in der Meisterschaftsgesamtwertung weiter nach vorne zu arbeiten.

Tagespodium der 50ccm-Racer
Tagespodium der 50ccm-Racer

Den Samstag eröffneten traditionell die Akteure der Schülerklasse A, die auf ihren 50ccm-Automatikmaschinen auf einer leicht verkürzten Runde unterwegs waren. In Abwesenheit des bis dato Meisterschaftsführenden Nonni Lange, zeigte im Qualifikationstraining Emma Lou Schwerin die schnellste Runde vor Paul Sander Schwerin und Ben Krämer. Im Racing am Nachmittag ließ Paul Sander Schwerin der Konkurrenz jedoch keine Chance und feierte nach einem 1-1-Resultat seinen nächsten Saisonsieg vor Emma Lou Schwerin und Ben Krämer, der als Dritter das Podest vervollständigte.

Oscar Saade zieht den Holeshot in der 65ccm-Klasse, muss dann jedoch Julien Kayser ziehen lassen
Oscar Saade zieht den Holeshot in der 65ccm-Klasse, muss dann jedoch Julien Kayser ziehen lassen

In der 65ccm-Klasse sorgten insgesamt 32 Starter für einen spannenden Renntag und ein eindrucksvolles Fahrerfeld. Hier setzte sich im Zeittraining am Vormittag Gaststarter Julien Kayser mit der deutlich schnellsten Runde vor dem besten NMX-Racer Loris Wobker und Vincent Conrad durch. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Heat zog Oscar Saade zwar den Holeshot, allerdings dauerte es nicht lange, bis sich Kayser die Führung zurückeroberte. Leif Silas Tabel finishte als Zweiter vor Wobker. In Heat zwei war Ben Bumann der reaktionsschnellste Mann am Start, jedoch erarbeitete sich auch in diesem Lauf Kayser die Führung zurück und machte den Tagessieg perfekt. In der Overall-Wertung Platz zwei sicherte sich Wobker mit einem 3-2-Ergebnis vor Brian Wecke, der einen beachtlichen dritten Rang einfuhr.

Jannes Wittig war der beste NMX-Racer in der 85ccm-Klasse
Jannes Wittig war der beste NMX-Racer in der 85ccm-Klasse

Im Feld der 85ccm-Klasse mischte sich ein Talent aus Dänemark namens Frederik Eskildsen unter das stark besetzte NMX-Fahrerfeld. Nachdem es im Qualifikationstraining zunächst lange so aussah, als dass sich Eskildsen die Pole für die anstehenden Wertungsläufe am Nachmittag sicherte, haute Jannes Wittig eine herausragende Runde im letzten Teil des Trainings heraus und zog noch am Dänen vorbei. Im Racing am Nachmittag gab es dann jedoch für den dänischen Racer kein Halten mehr. Zwei Holeshots und zwei saubere Fahrten ohne jegliche Fehler verschafften dem Gastfahrer Eskildsen einen ungefährdeten Tagessieg. Jannes Wittig zeigte einen tollen Renntag und wurde Tageszweiter vor Gaststarter Niklas Ohm. In der NMX-Wertung belegte hinter Wittig, Florian Brauns Rang zwei vor Matti Schlahn.

Gaststarter Tom Schröder gewinnt die Tageswertung in der MX2 2-Taktklasse
Gaststarter Tom Schröder gewinnt die Tageswertung in der MX2 2-Taktklasse

In der MX2 2-Takt-Klasse drückte ebenfalls ein Gaststarter der Veranstaltung seinen ganz eigenen Stempel auf: Tom Schröder. Der junge Nachwuchsfahrer aus der Deutschen Meisterschaft der 125ccm-Klasse war bereits im Qualifikationstraining nicht zu halten und ließ sogar die 4-Takt-Fraktion hinter sich. Nach zwei eindrucksvollen Fahrten feierte der Mann aus Römstedt verdient den Tagessieg. Dahinter lieferten sich Sascha Hemmerling und Maikel Ziller einen spannenden Schlagabtausch um die maximalen Punkte für die NMX-Wertung. Während Ziller im ersten Heat die bessere Fahrt erwischte und 25 Punkte auf seinem Konto verbuchte, konterte Hemmerling mit einer herausragenden Fahrt in Durchgang zwei. Somit wurde Hemmerling bester NMX-Racer und feierte seinen ersten NMX-Saisonsieg vor Maikel Ziller, der hinter Schröder und Hemmerling Dritter wurde. Leider nicht im Racing dabei waren die beiden bis dato Führenden, Julien Duvier und Collin Krahn, die sich im Training verletzten. An dieser Stelle senden wir beste Genesungswünsche an euch.

MX2 4-Takt_Lasse Rudolf gewinnt vor Max Behrens und Kenneth Wessler
MX2 4-Takt_Lasse Rudolf gewinnt vor Max Behrens und Kenneth Wessler

Bei den MX2 4-Takt-Boys erwischte Lasse Rudolf einen starken Tag, präsentierte eine beeindruckende konditionelle Leistung und feierte seinen nächsten Saisonsieg. Dahinter nutzte Max Behrens seinen Heimvorteil gekonnt aus, fuhr mit einem 4-2-Resultat Tagesrang zwei bei den 4-Taktern ein und zeigte damit seine persönliche Bestleistung in dieser Saison. Kenneth Weßler belegte Rang drei vor Holeshot-Rakete Cooper Jensen und Marcel Hilbig.

MX1: Nico Busch (#127) und Jan Allers (#498) kämpfen um den Tagessieg
MX1: Nico Busch (#127) und Jan Allers (#498) kämpfen um den Tagessieg


Jan Allers
und Nico Busch lieferten sich am Samstag einen spannenden Zweikampf um den Tagessieg in der MX1-Openklasse. Im Qualifikationstraining am Vormittag setzte sich Allers zunächst knapp gegenüber Busch und Dennis von Würzen durch. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Wertungslauf zündete Busch einmal mehr in dieser Saison den Turbo und legte einen Blitzstart hin. Im weiteren Verlauf des Rennens gelang es jedoch erneut Redplate-Racer Allers sich die Führung zurückzuerobern und den Laufsieg auf seinem Konto zu verbuchen. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Prozedere: Busch gewinnt den Start und Allers war erneut auf dem Weg sich an die Spitze zu kämpfen. Dann jedoch machte Allers einen Fehler, den Busch gekonnt ausnutzte und sich seinen ersten Sieg der Saison sicherte. Allers belegte Tagesrang zwei vor von Würzen.


Christian Maciej
ist und bleibt der schnellste Fahrer in der Seniorenklasse von 35 bis 40 Jahre und feierte seinen nächsten Saisonerfolg mit zwei Laufsiegen vor einem starken Matthias Annecke und Alexander Meyer-Wenk.

Mario Grimm fährt den nächsten Sieg in der S50-Klasse ein
Mario Grimm fährt den nächsten Sieg in der S50-Klasse ein

In der Seniorenklasse ab 50 Jahre reißt die Siegesserie von Mario Grimm nicht ab. Ob Sand- oder Hartboden – der Husqvarna-Racer aus Hasenmoor scheint aktuell unschlagbar und schnappte sich erneut zwei Laufsiege in Elstorf. Hinter dem Mann des Tages wurde der dänische Gastpilot Kim Jakobsen Tageszweiter vor Jonny Bokelmann, der das Podest als Dritter komplettierte.

Katharina Schultz gewinnt vor Annika Richter und Mirja Kück
Katharina Schultz gewinnt vor Annika Richter und Mirja Kück

Viel Action gab es auch im stark besetzen Fahrerfeld der Damenklasse für die Zuschauer zu sehen. Während Katharina Schultz im Zeittraining zunächst lange die Führung inne hatte, haute Annika Richter zum Ende des Trainings nochmal eine Spitzenzeit raus und sicherte sich die Pole für die beiden Heats am Nachmittag. Im ersten Race des Tages zog Richter den Holeshot und behauptete einige Runden lang ihre Führung. Dann jedoch drehte Schultz von Runde zu Runde mehr auf, übte Druck auf Richter aus und ging an dieser vorbei. Damit gewann Schultz den ersten Durchgang vor Richter und Nieke Rudolf. Kim Paul gelang im zweiten Race überraschend mit einem Blitzstart der Holeshot. Es dauerte jedoch nicht lange, bis sich Richter und Schultz erneut an die Spitze des Feldes setzten und das Tempo bestimmten. Allerdings zeigte Schultz die konstanteren Runden und setzte sich mit einem 1-1-Resultat vor Richter durch. Mirja Kück gelang durch einen tollen Auftritt in Heat zwei ein dritter Gesamtrang.

Marvin Krause ist in der Quadklasse nicht zu schlagen
Marvin Krause ist in der Quadklasse nicht zu schlagen

In der Quadklasse präsentierte Marc Lütke-Hüttmann zwar die besten Starts, allerdings ging am Samstag kein Weg an Marvin Krause vorbei. Der Gaststarter zeigte extrem starke Runden auf dem Elstorfer Kurs und feierte nach zwei Laufsiegen den verdienten Tagessieg vor Patrik Marquardt und Lütke-Hüttmann.

Der nächste Lauf zum ADAC NMX-Cup findet am kommenden Wochenende im BVZ-Offroadpark (Wagria-Ring) in Karlshof statt. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Facebook-Seite „NMX-Cup 2019“.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Reischke
  • Mandy Möhrke
Textcredits
  • Jan Uttich