Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
LM Mecklenburg-Vorpommern in Strasburg - Ergebnisse

Feldt und Hermann dominierten

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Anhaltender Regen überschattete am vergangenen Sonntag auf der Rennstrecke des MC Touring Strasburg in Linchenshöh die Wertungsrennen der Klassen MX1, Senioren und Damen zur Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern. Ursprünglich war im Rahmen des 50. Strasburger Motocross auch der Auftritt der Rennzwerge aus der 50ccm-Klasse geplant, doch aufgrund der bescheidenen Witterungs- und Streckenbedingungen, wurden deren Rennen aus dem Programm genommen.

In der Königsklasse der MX1-Piloten war es der Grevesmühlener KTM-Pilot Björn Feldt, der das Renngeschehen dominierte. Zwar musste er im Zeittraining beim Kampf um den besten Platz am Startgatter Roy Berger (DB-PIX Enduro-Store.de Racing Team Honda), dem bis dato Führenden in der Meisterschaft, den Vortritt lassen, doch entschied er anschließend beide Wertungsläufe mit jeweils recht großem Vorsprung für sich.

Berger hingegen konnte aus seiner Poleposition nur bedingt Kapital schlagen. Im ersten Rennen zog er den Holeshot und führte anschließend die Fahrermeute einige Runden an, dann musste er aber den in seinem Windschatten fahrenden Feldt ziehen lassen und sich am Ende mit Rang zwei begnügen. Technische Probleme mit seinem Bike verhinderten dann im dritten Lauf, dass er über einen dritten Rang hinauskam. Tagesrang 3 ging an Felix Frick (Kaczmarek Motorsport KTM), der im ersten Durchgang knapp hinter Felix Haack (Kawasaki) als Vierter die Zielflagge zu sehen bekam und in Rennen 2 als Zweiter über die Ziellinie fuhr. Felix Haack aus Sellin und der Thulendorfer Lucas Millich (Suzuki) komplettierten die Top 5 im Tagesklassement.

Björn Feldt im "Fahrwasser" von Roy Berger
Björn Feldt im "Fahrwasser" von Roy Berger

Mit seinem Sieg in Strasburg übernimmt Björn Feldt von Roy Berger die Führung in der Meisterschaft mit einem 1-Punkt-Vorsprung. Ob Berger bereits beim nächsten MX1-Wertungslauf zurückschlagen und sich das „Redplate“ wiederholen kann, ist trotzt des geringen Rückstands sehr fraglich, denn am 16. Juni geht es auf Feldts Heimstrecke nach Grevensmühlen.

Hervorragend getarnt: Felix Frick
Hervorragend getarnt: Felix Frick

In der Senioren-Klasse gehörte der Tag dem KTM-Piloten Markus Hermann (Hermann-MX-Team). Nachdem er bereits im Zeittraining die Bestzeit vorgelegt hatte, gelang es Hermann auch in beiden Wertungsläufen als Sieger über die Ziellinie zu fahren. Dabei verwies er in Rennen 1 mit über 20 Sekunden Vorsprung seine beiden Markenkollegen Mike von Ahlen und Axel Hechel auf die Plätze zwei und drei. Im zweiten Lauf waren es Axel Hechel und Husqvarna-Pilot Mario Grimm die im Fahrwasser von Hermann als Zweiter bzw. Dritter abgewinkt wurden.

Mit den in Strasburg geholten 50 Punkten zog Markus Hermann in der Gesamtwertung am bisher führenden Reno Almstädt vorbei, der sich nach einem nicht ganz optimalen Start und einem Sturz im ersten Wertungsdurchgang mit dem fünften Rang zufrieden geben musste und im zweiten Lauf mit einem technischen Defekt ausgefallen war.

Wer an der Spitze fährt, bleibt länger sauber: Markus Hermann
Wer an der Spitze fährt, bleibt länger sauber: Markus Hermann
Axel Hechel vs. Mike von Ahlen
Axel Hechel vs. Mike von Ahlen

Tageswertungen Strasburg, 2. Juni

Klasse MX1 (*)
1. Björn Feldt (KTM), 50 Punkte; 2. Roy Berger (Honda), 42; 3. Felix Frick (KTM), 40; 4. Felix Haack (Kawasaki), 32; 5. Lucas Millich (Suzuki), 31; 6. Erik Mussehl (Suzuki), 28; 7. Lars Hinz (Yamaha), 27; 8. Denny Wolter (Suzuki), 26; 9. Tobias Koch (Suzuki), 25; 10. Michael Dittmann (KTM), 19; 11. Tobias Linke (Kawasaki), 18; 12. Michael Voeks (Yamaha), 14; 13. Lukas Stanislawski (KTM), 13; 14. Denis Bretschneider (KTM), 12; 15. Andreas Frank (KTM), 12…

Klasse Senioren (*)
1. Markus Hermann (KTM), 50 Punkte; 2. Axel Hechel (KTM), 42; 3. Mario Grimm (Husqvarna), 38; 4. Mike Von Ahlen (KTM), 37; 5. Veit Scheddin (Suzuki), 33; 6. Sören Mörbe (Suzuki), 26; 7. Axel Klein (KTM), 26; 8. Christoph Rach (Yamaha), 23; 9. Ingo Aßmann (Yamaha), 23; 10. Mathias Krenz (Yamaha), 17; 11. Ditmar Wegner (Yamaha), 16; 12. Jan Orlowske (KTM), 16; 13. Reno Almstädt (Yamaha), 16; 14. Rüdiger Flux (Suzuki), 11; 15. Sebastian Brandt (Yamaha), 10…

Klasse Damen
1. Sandra Bölkow (Kawasaki), 47 Punkte; 2. Lucie Wittenburg (Yamaha), 43; 3. Julia Henning (Gas Gas), 40; 4. Rhea Behrens (Suzuki), 38; 5. Anja Zaluski (Suzuki), 18

* Top 15

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Läufe und die aktuellen Tabellenstände findet ihr auf www.kujahns.de.

Lucie Wittenburg
Lucie Wittenburg

Bei den Damen teilten sich am Sonntag Lucie Wittenburg (Pink Ladies Racing Yamaha) und Sandra Bölkow (Kawasaki) die beiden Laufsiege. Dabei hatte am Ende Bölkow im Kampf um Platz eins im Tagesklassement mit einem 2-1-Resultat die Nase deutlich weiter vorn, wohingegen Wittenburg im zweiten Rennen nur als Vierte ins Ziel kam und sich deshalb auf dem Siegerpodest mit dem zweithöchsten Treppchen zufrieden geben musste. Komplettiert wurde das Tagespodium von Julia Henning (GasGas), die auch in den beiden Rennen als jeweils Dritte die Zielflagge zu sehen bekam.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl