Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MSR News - Rennbericht Kassel/Spessart

Feuchtes Highlight in Kassel/Spessart

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min


Am dritten Maiwochenende begrüßte der MSC Kassel/Spessart an der Strecke am Idel zahlreiche Gäste und 342 Starter und Starterinnen. Rund 2.000 Zuschauer erlebten eine perfekte Organisation des Veranstalters sowie des Motor-Sport-Rings. Die Zuschauer wurden für ihr Kommen mit purer Motocross-Action belohnt. Die Startgatter waren an beiden Tagen voll besetzt und sowohl die eingeschriebenen Fahrer als auch die wahnsinnig schnellen Gaststarter sorgten für staunende Gesichter bei den Zuschauern.

Das herrliche Rennwetter setzte sich am Sonntag fort. Kurz vor Halbzeit der Rennläufe setzte ein kurzer Regenschauer ein, wodurch die Strecke extrem anspruchsvoll wurde. Jedoch zeigten die Fahrer trotz des schlammigen Untergrunds starke Leistungen sowie spannende Rennen um die Meisterschaft des Motor-Sport-Rings. Der in den letzten Monaten stattgefundene Streckenumbau machte das Ganze für die Zuschauer interessanter. Durch die Vorbereitung des Streckenteams und durch nächtliche Regenschauer war die 1.450 Meter lange Naturstrecke zu den Wertungsläufen in einem optimalen Zustand, welche den Fahrern jedoch alles abverlangte.

MSR-Master Tagessieg für Sulivan Jaulin
MSR-Master Tagessieg für Sulivan Jaulin

Auch in diesem Jahr waren die MSR-Master die Königsklasse am Wochenende. Hochkarätige und internationale Besetzungen zeigten den Zuschauern zwei geniale und packende Rennen. Bereits das Qualifikationstraining beeindruckte auch den letzten Anwesenden in Biebergemünd-Kassel. Der Franzose Sulivan Jaulin umrundete die Strecke mit Bestzeit. Dahinter folgte mit 0.625 Sekunden Rückstand Moritz Schittenhelm und der Belgier Jarmi Kooij.

Im ersten Wertungslauf reagierte Top Favorit Jaulin als bester und sicherte sich direkt nach dem Start die Führung. Neben dem SM-Sport Michelin Holeshot-Award sicherte sich der Franzose zwei Laufsiege und damit den Tagessieg von Kassel. Seinen zweiten Platz im Zeittraining verwandelte Schittenhelm später auch in den zweiten Rang der Tageswertung. Dahinter baute Kevin Winkle mit einem dritten Rang seine Meisterschaftsführung aus. Dario Dapor und Dirk Felix Sigmund belegten die Ränge vier und fünf. Als bester Rookie beendete Tom Legener seinen Tag auf Rang 29 und machte sich so zum MX-Shop Rhein-Main Rookie von Kassel/Spessart.

SM-Sport Michelin Holeshot-Award für Niklas Schneider
SM-Sport Michelin Holeshot-Award für Niklas Schneider

In der Klasse MSR-Youngster ging der Tagessieg erneut nur über den amtierenden Youngster Jannik Müller. Auf dem zweiten Rang endete Sandro Lorsbach vor Bennet Schäfer. Mit dem SM-Sport Michelin Holeshot-Award zeigte Niklas Schneider den besten Start. Am Ende des Tages belegte er Rang vier vor Winston Heberer. Der MX-Shop Rhein-Main Rookie-Award der Youngsters ging an Steven Gudat auf Rang sieben.

8. Rang 50ccm Mini für Luca Nierychlo
8. Rang 50ccm Mini für Luca Nierychlo
2. Rang MSR Junior 85 für Tim Eppelmann
2. Rang MSR Junior 85 für Tim Eppelmann

Mit Ilias Tzioras gab es in Kassel/Spessart einen neuen Sieger in der Klasse MSR Junior 85. Der Meisterschaftsführende Tim Eppelmann landete punktgleich auf dem zweiten Rang. Zusätzlich sicherte sich Eppelmann den LiquiMoly Holeshot-Award des ersten Laufes. Auf den Rängen drei bis fünf landeten Emilio Romeo Stern, Leopold Lichey und Gianna Sturzeck.

3. Rang 65ccm für Henry Büerstlein
3. Rang 65ccm für Henry Büerstlein

Die Tageswertung der Klasse 50-65ccm sicherte sich Gaststarter Lasse Lohmann mit zwei Laufsiegen. Mit der schnellsten Rennrunde ging der Careflon Fastest Lap-Award ebenfalls an Lasse. Wie auch bei der zweiten Meisterschaftsrunde in Laisa beendete Carlo Krämer seinen Tag erneut mit dem zweiten Tagesrang. Henry Büerstlein sicherte sich zuerst den Kids-Holeshot Award by DIRTFREAK Germany und danach den dritten Rang der Tageswertung. Auf Platz vier beendete Elias Luginbühl die dritte Meisterschaftsveranstaltung vor Alexander Rückert.

Sieger der Klasse 50ccm Mini wurde Sotirios Gkovaris vor Lukas Padutsch. Sotirius legte gleich zu Beginn den besten Start hin und schnappte sich so den Gigga Grafics Holeshot-Award. Auf dem dritten Rang landete Daniel Welzenbach, Leon Freund und Lenny Paul Weinert.

2. Rang Damen für Michaela Keil
2. Rang Damen für Michaela Keil

In der Klasse Damen zeigte Carmen Allinger den besten Speed und verwandelte diesen in zwei sichere Laufsiege vor der Lokalmatadorin Michaela Keil. Rang drei bis fünf wurden von Celine Abel, Sanne Vounckx und Johanna Neusüß belegt.

MX2 Jugend Tagessieg für Nico Pawlitschko
MX2 Jugend Tagessieg für Nico Pawlitschko

Seine Meisterschaftsführung weiter ausbauen konnte Nico Pawlitschko in der Klasse MX2 Jugend. Mit starker Leistung ließ er keinem seiner Konkurrenten eine Chance. Auf Rang zwei beendete Fabian Kling seinen Renntag vor Maximilian Hero Holzapfel. Nico Schmitt sicherte sich zuerst den VisuAlz Production-Holeshot Award und finishte dann auf Rang vier vor Dominic Batrakov.

3. Rang MX2 National für Marc-Andre Seitz
3. Rang MX2 National für Marc-Andre Seitz

Nach Laisa siegte Loris Zimmermann erneut in der Klasse MX2 National. Mit dem schnellsten Start und damit Zweirad-Meyer Ipone-Holeshot Award brachte er sich früh in eine gute Position für seinen Tagessieg. Denis Montag endete auf dem zweiten Rang vor Marc-Andre Seitz. Komplettiert wurden die Top Five durch Tim Eckmann und Alicia Reitze.

MX1 Tagessieg für Philipp Herold
MX1 Tagessieg für Philipp Herold

In der Klasse MX1 National sicherte sich Philipp Herold den Tagessieg vor Paul Ditzel und Henri Heise. Dahinter landeten Tim Welzbacher und Patrick Hengster und den Rängen vier und fünf. Tim Lutz endete auf dem neunten Rang, siegte jedoch mit dem schnellsten Start in der Wertung des Zweirad-Meyer Ipone-Holeshot Award.

Detaillierte Ergebnisse aller Klassen sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Website des MSR unter www.msr-motox.de zu finden. Das vierte MSR-Saisonrennen findet am 01. und 02. Juni in Meckbach statt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Christian Schimkat, Martin Herbst, Maximilian Grote, Sina Schmidt
Textcredits
  • MSR