Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
IMBA, DAM & DAMCV-Meisterschaft in Wisskirchen - Ergebnisse

Packende Rennen in Wisskirchen

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Spannend ging es am Pfingstwochenende beim Jubiläums-Rennen des MSC Wisskirchen zu. Ausgesprochen packend waren die Rennläufe der IMBA-Europameisterschaft in der MX2-Klasse, noch dramatischer ging es in den Läufe um die Deutsche Amateur Meisterschaft, die vom MSR und dem DAMCV gemeinsam austragen, zu. Und natürlich war Spannung groß, wie das Wetter mitspielen würde. Zum Glück blieben am Samstag die Zuschauer und Fahrer auf der Cross-Strecke „Am Rosenbusch“ vom angekündigten Unwetter verschont, dafür sorgte aber kräftiger Regen am Sonntag für schwierige Verhältnisse.

In der IMBA-MX2-Klasse führt kein Weg an Andy Baumgartner vorbei. Der Schweizer führte die Wertung vor den Rennen an und gewann alle drei Wertungsläufe souverän. Spannend ging es dahinter zu: Christoph Selent (MCC Neukirchen-Vluyn) fuhr zweimal auf den zweiten Rang, der amtierende Europameister dieser Klasse John Cuppen sicherte sich einen zweiten und zwei dritte Plätze. Und im zweiten Lauf fuhr mit Lukas Platt (MCS Rheindahlen) ein zweiter Deutscher in einem starken Rennen bis auf den zweiten Rang. So stand am Ende Andy Baumgartner auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums und baute seine Vormachtstellung in der Gesamtwertung weiter aus. Auf dem Silber-Rang folgt Christoph Selent vor Titelverteidiger John Cuppen. Lukas Platt stand am Ende auf dem vierten Platz.

Zur Deutschen Amateur Meisterschaft von DAMCV und MSR waren beide Teams mit starken Fahrern angetreten. Der MSR schickte den in der Meisterschaft führenden Dario Dapor sowie die Top-Fahrer Kevin Braun (konnte dann verletzt nicht starten), Florian Welzenbach und Swen Weber. Für den DAMCV-Fahrern waren unter anderem Frank Jansen-Teitz, Alexander Farkas und Alexander Hübner am Start.

Die Rennen waren sehr spannend, die Streckenbedingungen schwierig. Im ersten Lauf stürzt Frank Jansen-Teitz (MCC Ohlenberg) gleich in der ersten Kurve, konnte dann aber in einer rasanten Aufholjagd bis auf Platz drei vorfahren, stürzte erneut und wurde im ersten Lauf vierter. Den ersten Platz sichert sich Dario Dapor vor dem IMBA-Europameister John Cuppen und vor Florian Welzenbach. Auf Rang fünf folgte Tim Wirtz vor Mike Adrian Braun.

Im zweiten Lauf übernahm Jansen-Teitz von vornherein die Führung und gewann souverän mit deutlichem Vorsprung vor Dario Dapor, John Cuppen, Florian Welzenbach und Swen Weber. Im Gesamtergebnis stand damit in Wisskirchen Dario Dapor ganz oben auf dem Treppchen, Zweiter wurde Frank Jansen-Teitz vor John Cuppen, Florian Welzenbach und Tim Wirtz (MSC Kleinhau).

Spannend wird es dann im Finale am 2. Juni in Kassel/Spessart, hier fällt die Entscheidung um den Titel des Deutschen Amateur Meisters 2013 in der Open-Klasse. Dario Dapor und Frank Jansen-Teitz werden dabei wohl den Sieger unter sich ausmachen, die Zuschauer können sich schon jetzt auf ein packendes Duell freuen.

Auch in allen anderen DAMCV-Klassen wurde in Wisskirchen gefahren. Bemerkenswert: Bei den Twinshocks startete der 72-jährige Herbert Hellweg aus Gelsenkirchen mit seiner alten Husqvarna und kam immerhin auf den fünften Platz. Sieger wurde hier Hans-Uwe Krüttgen vor Peter Werner und Michael Fröhlich.

Das erste DAM-Aufeinandertreffen gewann Dario Dapor vor Frank Jansen-Teitz und Florian Welzenbach.
Das erste DAM-Aufeinandertreffen gewann Dario Dapor vor Frank Jansen-Teitz und Florian Welzenbach.
Andy Baumgartner
Andy Baumgartner
IMBA-MX2-Tagespodium mit Christoph Selent (2.), Tagessieger Andy Baumgartner und John Cuppen.
IMBA-MX2-Tagespodium mit Christoph Selent (2.), Tagessieger Andy Baumgartner und John Cuppen.

Über ihren ersten Laufsieg bei den Damen durfte sich Claudia Perdieus freuen, sie siegte im ersten Lauf, kam dann aber im zweiten Rennen nach einem Sturz „nur“ auf Rang acht ins Ziel. In der Tageswertung stand hier Katrin Herff ganz oben auf dem Podest vor Jessica Steininger und Johanna Göhlich, Claudia Perdieus folgte auf Rang vier vor Nina Heimbüchel, Steffany Staman und Lisa Sophie Wirtz.

Zweimal auf dem Treppchen stand Mike Adrian Braun, er siegte bei der MX2-Jugend vor Cris Weberpals und Julian Schäfer. In der DAM Inter MX2-Wertung musste er sich nur Europameister John Cuppen geschlagen geben, auf Rang drei folgte Kris Fleersackers.

Bei den 85er Senioren sicherte sich diesmal Gastfahrer Jan Horst den ersten Tagesrang vor Pit Rickert, Benedikt Gödtner und Pascal Keller.

Nach dem DAM-Vergleich in Kassel/Spessart gehen die DAMCV-Fahrer wieder am 15. und 16 Juni beim MCC Windeck-Hurst in Hof an den Start.

Die Ergebnisse aus Wisskirchen gibt es im Detail auf www.mylaps.de (Samstag/Sonntag). Die aktuellen Meisterschaftsstände findet ihr auf www.damcv.de.

Die MX2 Jugend
Die MX2 Jugend
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Guido Barth / DAMCV Team
Textcredits
  • Guido Barth / DAMCV Team