Während am vergangenen Wochenende viele Regio-Veranstaltungen buchstäblich ins Wasser fielen und abgesagt werden mussten, überflutete Petrus nach Dauerregen auch die in Reesdorf ansässige MX-Strecke des MSC Nordmark Kiel. Trotz dieser nahezu aussichtslosen Lage, gaben die Verantwortlichen des Clubs in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr alles, um den für die Monster Energy CROSS FINALS-Qualifikation relevanten Wertungslauf durchführen zu können.
Mit Erfolg, denn nach vielen Streckenarbeiten konnte am Samstag tatsächlich ein Renntag für die Fahrer des ADAC NMX-Cups und der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein in den Klassen 50ccm, 65ccm, 85ccm, Senioren ab 40 Jahren, sowie Senioren ab 50 Jahren stattfinden.
Nachdem in den vergangenen Wochen Tommy-Lee Ambrosius in der 50ccm-Automatikklasse kaum zu schlagen war, fighteten in Reesdorf Maja Stute, Bosse Martensson und Marten Meiners um den Tagessieg. Trotz der sehr schwierigen Bedingungen, die insbesondere die jüngsten Piloten vor eine große Aufgabe stellten, war es im ersten Heat Maja Stute, die überraschend die stärkste Leistung zeigte. Nils Romanowski finishte auf Rang zwei vor Martensson, der Dritter wurde. In Durchgang zwei präsentierte sich Martensson hervorragend, reagierte reaktionsstark am Startgatter und triumphierte vor Meiners und Stute. Damit holte KTM-Racer Martensson mit einem 3-1-Resultat den Tagessieg vor Stute und Meiners.
Lasse Siegmund vs. Jonathan Frank – So lautete das entscheidende Duell um den nächsten Tagessieg der Saison in der Schülerklasse B. Nachdem es bereits im Qualifikationstraining hauchdünn zwischen den beiden KTM-Racern zuging, setzte sich dieser elektrisierende Zweikampf im Racing fort. Beide Piloten gaben alles, um möglichst viele Punkte einzufahren und die CROSS-FINALS-Qualifikation perfekt zu machen. Am Ende des Tages setzte sich in beiden Durchgängen Siegmund durch, der seine Führung gegenüber Frank jeweils verteidigen konnte. Damit sprang Siegmund am Ende des Tages auf das oberste Treppchen und triumphierte vor Frank und Mick Appen, der ebenfalls eine engagierte Leistung zeigte.
In der 85ccm-Jugendklasse knüpfte HSD-Racer Maikel Ziller an seine herausragende Leistung, die er zuletzt am Karlshof zeigte, nahtlos an und fühlte sich auch bei den schlammigen Bedingungen in Reesdorf sichtlich wohl. Nachdem sich der KTM-Pilot im Zeittraining eine ordentliche Ausgangsposition sicherte, war Ziller im Racing nicht zu halten. Bereits in den ersten Runden fuhr sich der Youngster einen komfortablen Vorsprung heraus und siegte vor Alexander Schulz, der sich ebenfalls für die CROSS-FINALS qualifizierte, und Tjark Dose.
Matthias Annecke war hingegen der alles überragende Pilot bei den Senioren in der Altersklasse von 40 bis einschließlich 49 Jahren und triumphierte in beiden Wertungsläufen vor Sirko Dähnhardt und Gregor Lange.
Bei den Senioren ab 50 Jahren ging der Sieg einmal mehr nur über Holger Pachali. Nach zwei kontrollierten Fahrten siegte der Pilot aus Uelzen souverän vor Roger Müller und Lutz Opitz, der als Dritter das Podest komplettierte. Damit baute Pachali seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung des Jahres 2017 weiter aus.
Der nächste Lauf zum ADAC NMX-Cup findet schon am kommenden Samstag (08.07.2017) beim MSC Mölln statt.