Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross am Eurospeedway Lausitzring

Richtfest am “Lausitzring Sonnenhäuse”

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einem zünftigen Richtfest wurde am heutigen Vormittag die am Eurospeedway Lausitzring neugebaute Motocross-Rennstrecke eingeweiht. Jede Menge Prominenz war bei sonnigem Herbstwetter angereist, um bei diesem freudigen – in Deutschland aber leider nicht so häufigen – Anlass dabei zu sein. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel und KTMs Motorsport-Chef Pit Beirer konnte der Geschäftsführer der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH Bert Poensgen auch den MX2-Weltmeister 2011 Ken Roczen unter den Gästen begrüßen, wobei dem 17-jährigen Thüringer gleich zwei Ehren zuteil wurden.

K-Roc tauft die neue Rennstrecke auf den Namen ?Lausitzring Sonnenhäusel?
K-Roc tauft die neue Rennstrecke auf den Namen ?Lausitzring Sonnenhäusel?

So durfte K-Roc zum einen der etwa 1.800 Meter langen Rennstrecke vor gut 1.000 angereisten Fans wie bei einer Schiffstaufe den Namen „Lausitzring Sonnenhäusel“ verleihen. Dabei bleibt zu hoffen, dass die notwendigen zwei Versuche, um die Sektflasche an einem Steinblock zu zertrümmern, kein ungutes Vorzeichen für die Rennstrecke darstellen. Der Name wurde übrigens in Anlehnung an die alte MX-Strecke gewählt, welche beim Bau des Eurospeedway Lausitzrings der Asphaltpiste weichen musste.

Ken Roczen lieferte sich mit einer Gruppe Motocross-Kids ein erstes spaßiges Verfolgungsrennen
Ken Roczen lieferte sich mit einer Gruppe Motocross-Kids ein erstes spaßiges Verfolgungsrennen

Zum anderen war KTM-Werkspilot Ken Roczen auch der erste Fahrer, der den MX-Track offiziell mit seinem Bike unter die Räder nehmen durfte. Sein Fazit: „Die Strecke ist echt gut geworden. Neben vielen schnellen Geraden sind auch einige technisch anspruchsvolle Abschnitte dabei. Es macht in jedem Fall Spaß auf ihr zu fahren.“ Nachdem der Weltmeister die Strecke mit ihren 13 Links- und sieben Rechtskurven zwei Runden lang getestet hatte, lieferte er sich anschließend spaßige Verfolgungsrennen mit einer Gruppe geladener Motocross-Kids. Aber auch sonst war K-Roc wieder ein Weltmeister zum Anfassen – er stand bei vielen Interviews Rede und Antwort und schrieb für seine begeisterten Fans Autogramme über Autogramme.

Ken Roczen gab jede Menge Interviews
Ken Roczen gab jede Menge Interviews

Damit besitzt nun Deutschland eine Strecke mehr, auf der Motocrosser ihrem Sport in geordneten Bahnen nachgehen können. Doch bevor ihr euch nun gleich auf den Weg macht, um selbst einmal eurem Bike auf dem „Lausitzring Sonnenhäusel“ die Sporen zu geben, ein Hinweis: Zwar wurde heute das Richtfest gefeiert, doch erst im Frühjahr 2012 steht die Rennstrecke für den Trainings- und Rennbetrieb offiziell zur Verfügung.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl