Für die vierte Runde des Motocross-Cup ADAC Hessen-Thüringen ging es zum MSC Bruchstedt. Die 1.700 Meter lange lehmige und steinig-harte Naturstrecke mit vielen Bergauf- und Bergab-Passagen ist durch ihre zahlreichen Sprünge für Fahrer und Material gleichermaßen anspruchsvoll.
Anton Viol, der junge Thüringer, hatte auch in Bruchstedt Heimvorteil, schließlich liegt sein Ortsclub der MSC Gräfentonna in direkter Nachbarschaft. Und diesen nutzte er natürlich auch. Mit zwei Laufsiegen sicherte er sich den Tagessieg in der 50ccm-Klasse vor Michel Proksch und Luca Frank.
Schnellster 65ccm-Fahrer war erneut die #88 Aaron Kowatsch, mit Bestzeiten entschied er alle Sessions für sich und stand ganz oben auf dem Siegerpodest. Tommy Schnitzler und Leopold Lichey mussten sich mit Rang zwei und drei zufrieden geben.
Der kaltenwestheimer Gymnasiast Maurice Tanz hatte zuletzt einige Schwierigkeiten seiner Favoritenrolle in der 85ccm-Kategorie gerecht zu werden, musste sich sogar mit Platz drei in der Meisterschaft zufrieden geben. In Bruchstedt wendete sich aber wieder das Blatt, Maurice zeigte sich in Bestform und sah die Zielflagge in beiden Läufen als Erster. Damit eroberte er sich auch die Meisterschaftsführung zurück. Platz zwei ging an Max-Hero Holzapfel und der dritte Rang an Kimi Schmidt.
Jung und wild ging es wieder bei den MX2-Piloten zu. Das starke Fahrerfeld kämpft um jede Position und selten konnte man voraussagen, wer die Ziellinie als erster überquert. In Lauf eins war es Jonas Oerter, der Benedikt Gödtner und Nico Müller im Schlepptau hatte. Auch Rennen zwei ging an den Westfalen vor Steffen Kaiser und Benedikt Gödtner. Somit sicherte sich Oerter den Tagessieg.
Die hubraumstärkste Klasse, die MX1-Fahrer, sorgte bisher bei allen Rennen für erstklassiges Racing. So auch in Bruchstedt. Von Platz eins bis fünf der Meisterschaft hat jeder noch Titelchancen, das heizt natürlich den Wettkampf an. Das bessere Ende konnte an diesem Wochenende Nico Krackl für sich verbuchen, mit einem zweiten Platz in Lauf eins und einem Laufsieg in Rennen zwei sicherte er sich den Tagessieg vor Marvin Dietermann und Joshua Enders.
Rennen Sonntag: Luke Schäfer – Kids Challenge; Niklas Schneider – Junior Challenge; Hannes Herbst – MX Challenge; Steffen Meininger – Ü35; Lisa Fuchs – Damen
Infos und Ergebnisse unter: www.motocrosscup-hth.de