Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup und MXSH in Albersdorf - Rennbericht

Strahlende Gesichter in Albersdorf

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min


Strahlende Gesichter wohin das Auge reicht: Unter diesem Slogan stand das vergangene Rennwochenende beim MC Albersdorf, der neben einem Lauf zur Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein, auch Gastgeber für die dritte Runde des ADAC NMX Cups war.

Denn bei sommerlichen 25 °C hatte nicht nur Wettergott „Petrus“ gut lachen, sondern auch die Akteure der neun Soloklassen, denen die Veranstaltungscrew um Sören Vanhöfen an beiden Renntagen einen bestens präparierten Sandtrack geboten hatte. Dabei forderte die rund 1200 Meter lange Runde auf dem Grünthalring von den Fahrern technisch alles ab und hielt insbesondere in den zweiten Läufen die ein oder andere Überraschung bereit.

Keinen überraschenden Rennverlauf gab es hingegen bei den 50ccm-Automatikspezialisten zu sehen: Nachdem Leif-Silas Tabel bereits die ersten beiden Rennen der Saison für sich entschied, lies der KTM-Racer der Konkurrenz erneut nicht den Hauch einer Chance. Hinter dem Überflieger des Tages finishte Oscar Denzau auf einem starken zweiten Platz vor Viola Wendt, die mit einem 4-3-Resultat als Tagesdritte glänzte.

Ein kurioser Rennverlauf zeichnete sich in der 65ccm-Klasse ab: Nachdem Robin Sternberg im Qualifikationstraining und dem anstehenden ersten Heat die stärkste Performance ablieferte, machte der KTM-Pilot im entscheidenden zweiten Durchgang einen kleinen Fehler. Jonas Prochnau nutzt die Gunst der Stunde, spulte eine saubere Fahrt ab und sammelte somit die meisten Punkte in der Tageswertung. Trotz des 1-4-Resultates freute sich Sternberg am Ende des Tages berechtigt über Platz zwei. Kiedrowski-Racer Jannes Wittig komplettierte nach zwei engagierten Fahrten das Tagespodium als Dritter.

Bei den 85ccm-Piloten wurde schnell deutlich, dass es sehr schwer werden würde, Falcon-Racer Tom Schröder zu schlagen. Denn neben der schnellsten Runde im Zeittraining, zeigte der junge Mann aus Römstedt auch im ersten Wertungslauf eine souveräne Vorstellung. Im zweiten Durchgang drehte dann jedoch Roel van Ham mächtig auf, fuhr die saubersten Runden auf dem Grünthalring und passierte als Erster die Ziellinie. Kurz nach dem Rennen erhielt van Ham aufgrund von Nichtbeachtung der gelben Flaggen eine Sportstrafe, die Schröder zum Tagessieger machte. Paul Wessel belegte Platz zwei vor Fynn-Niklas Tornau, der sich über Tagesrang drei freute.


Jan Allers
und Adrian Panyr lieferten sich im Rahmen der MX2-Youngster einen nervenaufreibenden, aber fairen Zweikampf: Nachdem BVZ-Racer Allers das Qualifikationstraining mit drei Zehntelsekunden Vorsprung hauchdünn zu seinen Gunsten entschied, brachte sich Panyr dahinter mit starken Runden in Schlagdistanz. Als das Startgatter zum ersten Heat fiel, wurde aus dem Duell ein Dreikampf, da sich nun auch Ruven Piche stark präsentierte. Wenige Fahrminuten später schlug Panyr allerdings hinter einem Table heftig ein, ging zu Boden und musste die Spitze ziehen lassen.

Piche führte derweil das Feld an, jedoch gelang es Allers Kontakt nach ganz vorne zu halten. Gegen Ende des Rennens mobilisierte Allers ungeahnte Kräfte, fuhr an Piche vorbei und siegte. Im zweiten Durchgang kam der angeschlagene Panyr stark zurück und stellte sich erneut dem Fight mit Allers und Piche. Nach einem spektakulären Rennen finishte Allers mit einer halben Sekunde Vorsprung im Gepäck als Erster die Ziellinie und verwies das Gespann um Panyr und Piche auf die Plätze zwei und drei. Damit schnappte sich Allers die volle Punktzahl in der Tageswertung und triumphierte vor Piche und Lasse Neukäter.

Ein riesiges Starterfeld in der MX1-Premiumklasse sorgte dafür, dass über zwei Qualifikationsrennen um den Einzug in den Finallauf gekämpft werden musste. Im ersten Halbfinale setzte sich Suzuki-Racer Hubert Rieck souverän vor Sven Kiedrowski und Marvin Jürgensen durch. In der nachfolgenden Gruppe dominierte Michel Kaschny vor Ruven Piche und Andre Kaschny.

Im großen Showdown am Nachmittag spielte Michel Kaschny seine Sandqualitäten in eindrucksvoller Manier aus und ließ der Konkurrenz keine Chance. Eine herausragende Leistung gab es zudem von Sven Kiedrowski zu bestaunen, der vor Ruven Piche Tageszweiter wurde.

Bei den Senioren von 40 bis einschließlich 49 Jahren bekam das zahlreich erschienene Publikum einen spannenden Fight zwischen Sirko Dähnhardt und Axel Tornau geboten: Während Honda-Pilot Dähnhardt im Zeittraining die schnellste Runde in den Dirt brannte, gewann Tornau beide Durchgänge im Racing. Damit siegte Tornau vor Dähnhardt und Maik Ladwig.

Staunende Blicke gab es auch bei den Senioren Ü50 zu sehen: Jonny Bokelmann und Jens Zeidler-Rauten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Tagessieg der Saison. Nachdem Zeidler-Rauten im ersten Durchgang knapp vorne lag, konterte Bokelmann im eigenen Wohnzimmer und wurde als Tagessieger am späten Nachmittag ausgelassen gefeiert. Zeidler-Rauten wurde Tageszweiter vor Volker Schütte.

Erfreulich auch das stetig wachsende Fahrerfeld in der Damenklasse. Während sich BVZ-Dame Annika Richter im Zeittraining die Pole sicherte, machte Anna Schimmer im ersten Durchgang am wenigsten Fehler und fuhr einen weiteren Laufsieg ein. In Durchgang zwei präsentierte Richter eine herausragende Fahrt und triumphierte vor Schimmer und Lisa Bartling. Mit einem 1-2-Resultat feierte Schimmer einen weiteren Erfolg. Bartling belegte Tagesrang zwei vor Richter, die als Dritte das Tagespodest komplettierte.

In der Quadklasse gab es erneut kein Vorbeikommen an Patrick Marquardt aus Hamburg, der den dritten Saisonsieg in Folge feierte vor Boje Lorenzen und Sven Wunsch-Schmid.

Die vierte Runde zum ADAC NMX Cup steigt am 28./29. Mai beim MSC Elstorf.

Alle Ergebnisse in Zahlen gibt es unter www.mylaps.com.

Leif-Silas Tabes ist und bleibt das Maß aller Dinge bei den 50ccm-Racern
Leif-Silas Tabes ist und bleibt das Maß aller Dinge bei den 50ccm-Racern
Jonas Prochnau macht die wenigsten Fehler und sichert sich damit den Tagessieg auf dem Grünthalring<br data-lazy-src=
Jan Allers präsentierte zwei konditionsstarke Fahrten bei den MX2-Youngster.
Jan Allers präsentierte zwei konditionsstarke Fahrten bei den MX2-Youngster.
Trotz eines heftigen Abflugs präsentiert sich Panyr stark im Sand.
Trotz eines heftigen Abflugs präsentiert sich Panyr stark im Sand.
Ruven Piche
Ruven Piche
Im Finallauf der MX1-Openklasse gab es kein Vorbeikommen an Michel Kaschny.
Im Finallauf der MX1-Openklasse gab es kein Vorbeikommen an Michel Kaschny.
Sirko Dähnhardt
Sirko Dähnhardt
Zwei starke Fahrten brachten Axel Tornau den Tagessieg in der S40-Klasse ein.
Zwei starke Fahrten brachten Axel Tornau den Tagessieg in der S40-Klasse ein.
Anna Schimmer feierte einen weiteren Saisonsieg in der Damenklasse.
Anna Schimmer feierte einen weiteren Saisonsieg in der Damenklasse.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jan Uttich
Textcredits
  • Jan Uttich