Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Landesmeisterschaft MX Sachsen - Meisterehrung

Thurmer Nachwuchs auf Erfolgskurs

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Auch die Landesmeisterschaft MX-Sachsen 2012 hat ihre Meister gefunden. Dabei kommt der beste Motocross-Nachwuchs in diesem Jahr vom MSC Thurm e. V. im ADAC, so das Fazit des Vereinsvorsitzenden, Jörg Fiedler, nach der traditionellen Meisterehrung zum Saisonabschluss.

Die Fachkommission Motocross im Sächsischen Landesfachverband Motorsport e.V. ehrte am vergangenen Wochenende in Motorsportmekka Hohenstein-Ernstthal die Meister und Platzierten der diesjährigen Motocross-Saison. Hinter den fast 250 beteiligten Motocross-Piloten aller Klassen liegt eine lange Meisterschaft.

„Es ist wieder ist eine interessante und vor allem spannende Motocross Saison zu Ende gegangen, die wir als MSC Thurm e. V. besonders erfolgreich beschließen können. Unsere Nachwuchsarbeit macht sich immer mehr bezahlt. Darauf sind wir sehr stolz. Dies werden wir im kommenden Jahr weiter vorantreiben“, so Jörg Fiedler.

Die Erfolgsbilanz des Vereins kann sich sehen lassen. Bei den kleinsten MX-Piloten in der Klasse bis 50 Kubikzentimeter sammelte Lukas Fiedler die meisten Meisterschaftspunkte und holte den Titel vor seinem Vereinsfreund Jimmy Opitz. In der Kids-Klasse bis 65 Kubikzentimeter sicherte sich der Frankenberger Willi Söll die Meisterkrone vor Laurenz Falke und Pascal Ackermann. Damit gehen in dieser Klasse alle drei Podiumsplätze an Nachwuchsfahrer des Vereins. Der Vizemeister Laurenz Falke fuhr dabei die wohl erfolgreichste Saison. Nach insgesamt 26 Veranstaltungen in gleich drei Meisterschaften kann sich der elfjährige Mittelschüler sowohl LVMX-Meister als auch DMV Kids Cup Meister und CROSS FINALS Champion 2012 der Klasse 65ccm nennen.

Bei den 85ziger Kids wurde der Mülsener Johannes Reimann mit überragendem Vorsprung bester Nachwuchspilot und damit verdienter Sachsenmeister. Kevin Ludwig, der ebenfalls in Mülsen beheimatet ist, belegte Rang drei in der Meisterschaft.

In der Klasse Masters sorgte Michi Schmidt für Meisterehren. Der sympathische Hartensteiner fuhr eine solide Saison und wurde verdienter Vizemeister. Das er im Winter als Skilehrer tätig ist hielt Schmidt nicht davon ab extra aus Österreich zur Meisterehrung anzureisen, um die Trophäe persönlich entgegen zu nehmen.

Um den sächsischen Moto-Cross-Nachwuchs auch im kommenden Jahr intensiv zu fördern, bietet der MSC Thurm e.V. ein regelmäßiges Trainingsprogramm für Nachwuchsfahrer der Klassen 50 bis 85ccm an. Das Angebot richtet sich sowohl an Vereinsmitglieder als auch an Vereinsfremde, die unter professioneller Anleitung trainieren möchten.

Trainer ist Stefan Ludwig, der bereits seit Jahren mit seiner MXhoch3 Offroad-School eine intensive Nachwuchsförderung betreibt. Trainingsschwerpunkte sind vor allem Fahrtechnik und Konditionstraining. Nebenbei verrät Ludwig noch jede Menge Tipps, die der mehrfache Landesmeister und international erfahrene MX-Pilot im Laufe seiner langjährigen Karriere gesammelt hat. Ein Engagement das sich lohnt und mit Sicherheit auch künftig dazu beiträgt, dass sächsische Motocross-Piloten auch auf nationaler Ebene ganz vorn mitfahren.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Udo Stötzner
Textcredits
  • Udo Stötzner