Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DAMCV-Meisterschaft in Oberkail - Bericht

Top-Niveau in Oberkail

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am Wochenende vom 16.-18. September versammelten sich im beschaulichen Eifeldorf Oberkail rund 200 Motocross-Fahrerinnen und -Fahrer um ein Meisterschaftsrennen des Deutschen Amateur Motocross Verbandes (DAMCV) auszutragen. Im Rahmen des Rennwochenendes fand auch das Finale der IMBA-Jugend-Europameisterschaft der Klassen 85ccm und MX2 Jugend statt.

Bei für die Fahrer bestem Wetter fanden ungefähr 1.500 Besucher den Weg nach Oberkail um sich das Zweiradspektakel anzuschauen. Auch für die Pilotinnen und Piloten ist die Reise in die Eifel immer wieder spannend, da nur alle zwei Jahre eine Veranstaltung stattfindet und eben für diese jedes Mal eine neue Strecke designt wird. Auf einem Stoppelacker zwischen Oberkail und Gindorf war der diesjährige Rundkurs zu finden. Mit 1.800 Metern frisch aufgegrubbertem Werksboden und einigen tollen Kurven- und Sprungkombinationen holte der MCV Oberkail rund um den ersten Vorsitzenden Uwe Steines mit Abstand das Beste aus dem Feld heraus was möglich war. An allen Tagen fanden die Fahrer der Klassen einen bestens vorbereiteten Kurs vor. Bereits Freitags war es gegen eine kleine Gebühr möglich die Strecke zu testen. Diese Möglichkeit nutzten zahlreiche Piloten, die in der Region ansässig sind, um kurzfristig zu entscheiden ob sie als Gaststarter in den Meisterschaftsrennen am Samstag oder Sonntag teilnehmen möchten.

Im Laufe des Wochenendes wurde die Strecke in einem tollen Zustand gehalten, so dass das Feedback aus dem Fahrerfeld hervorragend war. Jedoch kamen auch die Zuschauer auf ihre Kosten, so nahmen sie die angebotenen Partys am Freitag und Samstag in Anspruch und feierten bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages. Fahrerisch ging es am Sonntag hoch her, so wurde die Meisterschaftskrone der IMBA-Jugend-MX2 und auch der 85ccm Klasse vergeben. Beide Titel gingen verdient zu unseren niederländischen Nachbarn. Auch die Fahrerinnen und Fahrer des MCV Oberkail waren in den verschiedenen Leistungsklassen erfolgreich unterwegs.

Junioren MX2: 19. Jan Wirtz (Schmidt), 33. Tim Schäfer (Masholder), 36. Sven Pohlentz-Lambert (Konz)

National MX2: 9. Jakob Scheulen (Willich), 15. Robert Schaefer (Wolsfeld)

Junioren Open: 1. Jens Heinisch (Eschfeld), 3. Adrian Bormes (Arzfeld), 9. Jens Blang (Arzfeld), 15. Dominik Kalmes (Neidenbach), 16. Dominik Hoffmann, 19. Stefan Wirtz (Schmidt), 21. Patrick Schloeder (Neidenbach)

National Open: 11. Martin Nosbüsch (Schleid), 13. Jürgen Schaefer (Wolsfeld), 14. Nico Tücks (Jucken), 20. Lars Berscheid (B-Eynatten)

50-85ccm: 3. Arne Berscheid (Karlshausen), 9. Leopold Lichey (Hünfelden)

Youngtimer: 12. Thomas Schon (Münster-Sarmsheim)

Senioren: 10. Jürgen Schaefer (Wolsfeld), 12. Lars Berscheid (B-Eynatten)

Damen: 14. Vera Schumacher (Bickendorf), 16. Andrea Schon (Viersen)

Veteranen: 9. Reiner Otto (Ockfen), 13. Otmar Niederprüm (Landscheid), 15. Jörg Thomas (Trier)

50-65ccm: 1. Leopold Lichey (Hünfelden), 2. Arne Berscheid (Karlshausen)

IMBA Jugend MX2: 9. Jakob Scheulen (Willich), 16. Robert Schaefer (Wolsfeld), 20. Marius Steines (Oberkail), 23. Jan Wirtz (Schmidt)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MCV Oberkail
Textcredits
  • MCV Oberkail