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Monster Energy CROSS FINALS 2014 - Rider Check

“Unser Team ist gut genug um zu gewinnen!”

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Lesedauer: 4 min


Er startet in der MX1-Klasse für den Titelverteidiger des DAMCV und wird in Magdeburg keine geringere Startnummer als die Nummer 1 auf seiner KTM kleben haben: Christoph Selent, den meisten als „Chrispo“ bekannt, hat sich nach langem Verletzungskampf für die Monster Energy CROSS FINALS qualifiziert. Wo ein Wille, da also auch ein Weg. Hier ein kurzes Interview mit dem Jung aus Bottrop…


Hi Chrispo! Zunächst die Standardfragen, Name, Alter…

Mein Name ist Christoph Selent, die meisten nennen mich „Chrispo“. Ich bin mittlerweile, leider, schon 29 Jahre und komme aus Bottrop im Ruhrgebiet.


Du bist zum ersten Mal bei den CROSS FINALS dabei. Was rechnest du dir aus?

Es ist immer schwierig einzuschätzen wie stark die Konkurrenz ist. Ich kenne zwar viele Namen, aber man weiß ja nicht, wer momentan bzw. bei den Finals in welcher Form sein wird. Wenn das Rennen morgen wäre, würde ich mir nicht viel ausrechnen können, da ich meiner Form aufgrund der Verletzung sehr hinterher hänge. Aber es sind ja noch knapp fünf Wochen Zeit und ich trainiere momentan wieder auf Vollgas. Mein Ziel wird es sein, zu gewinnen. Und als Team DAMCV werden wir ganz klar versuchen den Titel zu verteidigen. Es wird verdammt schwer aber es ist definitiv möglich.


Wie du schon gesagt hast, hattest du in diesem Jahr bereits einen üblen Crash, bei dem dir ein Fahrer in den Rücken gesprungen ist. Wie ist das passiert und wie hast du es gepackt, so schnell wieder zurück zu kommen?

In Kassel/Spessart beim MSR Rennen bin ich als Erster zum Freien Training raus, im Wald ist eine steile Bergaufpassage mit anschlie?endem Step-up, den man nicht einsehen kann. Daher habe ich vor dem Absprung gebremst, schlie?lich war es die erste Runde im ersten Training, und wenn ich nicht sehe wo es lang geht, mache ich erst einmal langsam. Der Fahrer hinter mir sah das etwas anders und ist mir komplett mit Bike in den R?cken gesprungen. Da waren die Lichter erst einmal aus, ich musste ins Krankenhaus, sollte eigentlich da bleiben, aber habe mich selbst entlassen…


Klingt nach hartem Hund..

Ja, aber die Wochen darauf waren nicht so super. ich hatte etliche Prellungen, Blutergüsse, Wasser in der Lunge etc. hatte jeden Tag 2-3 Physiotermine. Ich wollte mich aber unbedingt für die Finals qualifizieren und stand eine Woche später zum DAMCV Rennen in Hof wieder am Start.


Was war hingegen dein bestes Rennen in dieser Saison?

Mein bestes Rennen war direkt zwei Wochen nach dem Unfall in Kleinhau. Ich konnte zwar nur im „Spargang“ fahren, aber hatte drei super Starts, keine technischen Probleme, konnte mich aus allem raushalten. Habe immer so fünf Runden gepusht und war dann weit genug weg um das Rennen zu kontrollieren (Ui, das ist die Carmichael-Taktik, Anm. der Red.). Es waren einige Gaststarter aus Belgien da, wenn der ein oder andere mir zu nah kam habe ich ihn vorbei gelassen. Das ist normal nicht meine Art aber ich wollte nichts riskieren und konnte an dem Tag den Gesamtsieg holen und mich als Meisterschaftsführender für die Finals qualifizieren.


Ihr geht als Titelverteidiger in die Rennen. Habt ihr eine Strategie? Wie stark schätzt du euch in diesem Jahr ein?

Also die Strategie sollte immer die gleiche sein, denke ich. Gut starten und dann starke 20+2 fahren und schauen was bei rauskommt. Ich denke unser Team ist gut genug um zu gewinnen, auch wenn sich Lukas Platt leider in Tensfeld verletzt hat. Sein Ausfall ist schon ein großer Verlust..


Du bist vor rund einem Jahr zum ersten Mal Vater geworden? Hat sich das irgendwie auf deine Einstellung zum Racing verändert? Bist du motivierter oder vielleicht sogar vorsichtiger geworden?

Eigentlich nicht, ich bin die letzten Jahre allgemein etwas ruhiger beim Fahren geworden. Wenn du mit 25 schon über 20 Knochenbrüche und knapp 20 Operationen hattest, dann musst du was ändern glaube ich, haha…


Bist du schon einmal in Magdeburg gefahren? Wenn ja, wie liegt dir die Strecke?

Ich bin früher (2006) sehr viel dort gefahren. Ich habe in dem Jahr bei Jef Janssen in Uchtdorf gewohnt. Wir waren oft Mittwochs dort. Ich war aber nie sehr gut dort. Ich denke 2014 ist ein gutes Jahr um das zu ändern.


Was sind deine Stärken?

Ich kann gut Starten, bin konditionell stark und gebe niemals auf. Und ich würde sagen dass mein Material mein Talent auch bei Weitem übertrifft, haha!!


Trainierst du nochmal speziell für die Finals?

Nicht wirklich. Nach den ganzen Verletzungen und Auszeiten die ich mir nehmen musste bin ich momentan eh sechs Tage die Woche am Trainieren. Mehr ist nicht drin denke ich.


Auf was freust du dich schon jetzt an dem Wochenende?

Die Strecken, die vielen Zuschauer und ich denke die ganze Atmosphäre wird super sein.


Wer ist deiner persönlichen Crew?

Normal sind es immer meine Frau Gina, meine kleine Tochter Lotta und mein Schwiegervater Knut bei den Rennen. Aber für die Cross Finals wird das „Personal“ noch erweitert. 🙂


Möchtest du zum Schluss noch was loswerden?

Ich sollte jetzt so im Ami-Style loslegen und allen Sponsoren und Fans und Gott danken richtig??

Aber ich danke mir mal selber, dass ich mich jeden Tag mit 25 LKW Fahrern rumstreite um mir den ganzen „Scheiss“ erlauben zu können, hahaha!!!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Martina Braun / motox-pix.de
Textcredits
  • Alex Daum