Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Wirtschaft

KTM kauft Husqvarna?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Es brodelt mal wieder gewaltig in der Gerüchteküche. So man dem aktuellen Gemunkel Glauben schenkt, wird noch in dieser Woche der Verkauf einer traditionsreichen und auch im Offroad-Bereich aktiven Motorrad-Marke bekanntgegeben.

Wie die in der Regel gut informierte Publikation Motor Cycle News (MCN) auf ihrem Onlineportal www.motorcyclenews.com unter Berufung auf ihre Quellen in der Industrie berichtet, verkauft die deutsche BMW AG die Marke Husqvarna an den österreichischen Hersteller KTM. Der Deal, zu dem beide Seiten bisher schweigen, soll noch in dieser Woche bekanntgegeben werden.

Die Marke Husqvarna Motorcycles hat seit ihrem Bestehen ein recht bewegtes Leben hinter sich. 1903 in Schweden gegründet, produzierte die Firma ihre Motorräder nach dem Verkauf an die MV-Augusta-Gruppe ab 1986 ausschließlich in der norditalienischen Region Varese. Im August 2007 wurde Husqvarna von der BMW AG übernommen, welche seit dem jede Menge Geld in die Entwicklung neuer Modelle und die Modernisierung der Produktionsanlagen gesteckt hat.

Gründe für den Verkauf sind bisher nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Husqvarna
Textcredits
  • Jens Pohl