Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Suzuki Modelljahrgang 2018

Neue Gelbe aus Fernost

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das Suzuki eine neue RM-Z450 bringt, ist schon länger bekannt. Schließlich basieren die Factory Bikes von Arminas Jasikonis und Kevin Strijbos auf genau diesem 2018er Modell. Doch was genau kommt in Serie?

Im Vergleich zum Vorjahr ist das komplette Chassis, also Tank-Sitzbank-Linie, Rahmen, Rahmenheck, Schwinge und auch das Fahrwerk völlig anders als bei der 2017er RM-Z450.

Mit verändertem Radstand und einer verbesserten Bike-Balance will man in Sachen Handling als auch Fahrstabilität einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Das Fahrwerk kommt weiterhin von Showa, allerdings sind sowohl die Gabel als auch der Dämpfer komplett neu. So wurde die von vielen Seiten stark kritisierte Showa SFF-Air-TAC-Gabel durch eine Federgabel mit Closed-Cartridge-System ersetzt und der Stoßdämpfer ist eine Neuentwicklung von Showa, der sich „Balance Free Rear Cushion“ nennt. Dieser soll insgesamt für eine verbesserte und konstantere Dämpfungsleistung der Hinterradfederung verantwortlich sein.

Etwas verwunderlich ist, dass man dem neuen Motorrad keinen E-Starter schenkte und die RM-Z450 weiterhin mittels Kickstarter zum Leben erweckt werden muss. Der Luftkanal hin zum Zylinderkopf und vor allem die Einspritzung zeigen sich ebenfalls verändert. Am Motor selbst beschränkt man sich auf kleinere Detailverbesserungen, neue Nockenwellen und einen neuen Kolben. Zudem zeigt sich das Suzuki „Holeshot Assist Control“-System, das für bessere Starts auf losem Untergrund sorgen soll, optimiert.

Alle Neuigkeiten der brandneuen Suzuki RM-Z450 im Detail könnt ihr im CROSS Magazin 08/2017 nachlesen, welches Ende Juli im Handel erscheinen wird. Die Abonnenten können sich natürlich schon ein paar Tage früher über das neue Magazin freuen. Wer noch kein Abo hat, kann es hier online abschließen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Suzuki
Textcredits
  • Christian Schäfer