Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Christian Craig

Christian Craig erhält Chance im Team HRC

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die beiden für HRC fahrenden Piloten Ken Roczen und Cole Seely in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt (Roczen – Fraktur des rechten Mittelhandknochens, Seely – Becken- und Steißbeinfraktur) ausfielen, machte sich das Honda-Werksteam auf die Suche nach einem Ersatzfahrer und wurde zumindest für die nächsten beiden Rennen fündig.

Wie das Team in der vergangenen Nacht bekannt gab, wird zumindest für die anstehenden Supercross-Rennen in Atlanta und Daytona GEICO Honda’s 250SX-Westküstenmeisterschaftsteilnehmer Christian Craig mit einer CRF450R der Werkstruppe an den Start gehen und damit seinen insgesamt vierten Einsatz als Ersatzfahrer für die Werksmannschaft erleben. Während Craig bereits letztes Jahr unter dem Honda-HRC-Zelt Platz nahm, platzierte er sich auf den AMA Supercross-Rennen in Salt Lake City und Las Vegas mit jeweils auf einem 11. Rang und erreichte in Summe den 11. Gesamtrang in der AMA Pro Motocross-Serie. Er fuhr auch letztes Jahr für das Team beim Monster Energy Cup in Las Vegas und beendete diesen mit einem 9-18-18-Ergebnis als 17. der Tageswertung.


„Ich freue mich sehr darauf, an den nächsten Wochenenden die CRF450R fahren zu dürfen“
, kommentierte Christian Craig, der sonst zusammen mit Cole Seely trainiert, seine Verpflichtung als temporärer Ersatzfahrer. „Ich habe letztes Jahr für ein paar Supercross-Runden und den ganzen Sommer über mit dem Team gearbeitet, also kennen wir uns gut. Zwar habe ich auch eine genaue Vorstellung davon, welche Einstellungen ich am Bike mag, dennoch werden wir aber noch ein paar Tage testen müssen, bevor wir dieses Wochenende nach Atlanta fahren. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und hoffe, dass Cole und ich bald wieder zu unserer normalen Routine zurückkehren können.“


„Da Christian bereits Honda-Teamfahrer war und im vergangenen Jahr viel Zeit auf unserem Motorrad verbracht hat, war es nur logisch für uns , ihn in die 450er-Klasse zu holen“
, erklärte Erik Kehoe, Manager des Honda-HRC-Teams. „Er hat die Geschwindigkeit und das Talent, um solide Ergebnisse für uns zu liefern, also freuen wir uns darauf, wieder mit ihm zu arbeiten. Dies ist einer der vielen Vorteile einer so großartigen Partnerschaft mit GEICO Honda, und wir wissen es zu schätzen, dass wir Christian so schnell haben können."

Nach der Supercross-Runde in Daytona wird das Team Honda HRC eine Entscheidung zu seiner Fahrerauswahl für die nachfolgenden Runden treffen.

Christian Craig im Outfit von GEICO Honda.
Christian Craig im Outfit von GEICO Honda.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR HRC
Textcredits
  • Jens Pohl